Schnitt 3,2 für eine Ausbildung schlecht?

6 Antworten

Ich würde den mit dem schul. Teil der FH Reife (1 Jahr vor Abi) abgehen. Dann haste einen guten Abschluss und gute Chancen.

Man kann eine Notr vom Gym nicht mit einer Note von der RS vergleichen. Dies wissen mittlerweile die Personaler und auch mit einem 3er Zeugnis hast du alle Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das kommt drauf an, welch Fächer den Schnitt nach unten ziehen und was du machen willst.

user163728187
Beitragsersteller

Des waren Mathe Physik Chemie Naturwissenschaften die mein Schnitt runtergezogen haben wenn mein Traumberuf Immobilienmarkler ist wäre des ein Problem?

Viele die in eine Ausbildung gehen haben einen sehr viel schlechteren Schnitt. Außerdem kommt es immer weniger auf die Noten an, außer wenn du einige wirklich brauchst. Viel mehr ist dein Auftreten etc. wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Die Frage ist relativ leicht zu beantworten: schreibe Bewerbungen und warte auf eine Zusage. Bis zum Sommer wirst du dich mit der Schule noch rumärgern müssen.

Immobilienmakler ist kein Ausbildungsberuf und hierfür sollte Mathe nicht schlechter wie befriedigend sein. Hier ein Beruf, auf welchen du den Makler aufbauen könntest.

https://www.azubiyo.de/berufe/immobilienkaufmann/

Wenn du jetzt abbrichst, hast du eine Mittlere Reife mit einem Schnitt von 3,2. Das ist nicht besonders gut und reicht wahrscheinlich am ehesten für eine Ausbildung im Handwerk.
Mach doch dieses Schuljahr noch fertig und gehe mit dem Fachabitur von der Schule, davon hast du sehr wahrscheinlich mehr, selbst wenn der Notenschnitt kaum besser ist.

maria38000  10.12.2022, 18:42

Der Fragesteller ist in der 11 - oder? Er muss also noch ein Schj. FOS machen. Wenn er nicht versetzt wird - sogar zwei.

Dreamdrummer  12.12.2022, 17:45
@maria38000

Ok, das habe ich nicht bedacht. Bei uns hat man G8, d.h. nach der 11. Fachabi und nach der 12. "Vollabitur". Das kann natürlich in anderen Bundesländern anders sein.