schnitel fritieren

8 Antworten

handelt es sich um Schnitzel aus der Tiefkühltruhe, oder selbst panierte?

Bei Tiefkühlware senkt sich zunächst das Schnitzel auf den Boden der Friteuse und kommt dann langsam wieder zur Oberfläche. Du kannst es dann rausnehmen.

Bei frischen Schnitzel etwas vorsichtig sein damit es nicht mit der Panande auf dem Friteusenboden festklebt, steigt es auch nach Fertigungsgrad so ca. nach 5/7 Minuten langsam hoch und ist dann auch fertig.

Deine Friteuse kannst du getrost um 10 Grad zurückdrehen, 160 Grad reichen allemal für sämliche Dinge (einschließlich Pommes). Vorallen wird es dir dein Fett danken.

Manno, und ich dachte du hast dich bei der Überschrift verschrieben und meintest ein d stattt des t.

Das wäre es doch mal gewesen.

Mach es in der Pfanne mit viel Öl und dann von jeder Seite so 2 Minuten, wenn es dünn ist eher weniger. Du kannst es zwischendurch auch mal rausnehmen und anschneiden. Ist es noch rot, braucht es noch etwas. (Aber 2 Minuten ist schon sehr reichlich)

Panierte Schnitzel werden in reichlich Butterschmalz bei mittlerer Hitze gebraten. Schnitzel in das heiße Fett geben und warten, bis die Oberseite feucht wird. Dauert je nach Fleischdicke 2-4 Minuten. Dann wenden und weitere 3 Minuten fertig braten. Dabei 1 - 2 mal die Oberseite wieder mit dem heißen Fett beträufeln. Wenn die Panade schön wellig werden soll, die Pfanne ab und zu schütteln.

Fritteuse ist da weniger geeignet. Außer man möchte einen trockenen Knusperkeks.

So lange bis es dir dunkel genug ist. Bleib daneben stehen und beobachte den Vorgang.

Am Besten gar nicht frittieren, sondern in der Pfanne schön knusprig ausbraten. Frittieren ist viel zu fettig!