Vergessen paniert Mini schnitzel auf der mikrelle vergessen, noch essbar?
Hallo ich habe gestern Abend die gefrorenen paniert en Mini schnitzel aus dem TK geholt und vergessen in den Kühlschrank zu tun. Ich habe sie gerade entdeckt. Brate sie gerade aber sind so noch essbar? Wegen der Wärme in der Wohnung
4 Antworten
So lange es nicht unbedingt Fisch oder Hähnchen war , und die Dinger ggf. sogar schon vorgegart waren , kann es durchaus noch genießbar sein . Die Dinger musst Du dann allerdings RICHTIG durchgaren bei > 80 bis 90 Grad Kerntemperatur über mehrere Minuten .
Am besten in der Pfanne mit Öl und nur knapp > Siedetemperatur von Wasser , damit Dir die Panierung bei der längeren Temperaturhaltung nicht anbrennt . Durch die industrielle Vorpanierung ist das Fleisch dann immerhin schon mal ein wenig vor reakiven Zutritten mit Sauerstoff geschützt gewesen .
Wenn sie durchgebraten werden, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu essen.
solange die nicht gerochen haben kannst du machen.
durch as braten werden die paar Bakterien eh wieder getötet.
Sind sie definitiv nicht. Ab 75°C werden z.B. Salmonellen zerstört. Das hat eine kurze Google-Suche in unter einer Minute ergeben. Bevor man die Klappe aufreißt, sollte man vielleicht darauf achten, tatsächlich Ahnung zu haben. Sonst wird es peinlich.
das Problem sind eher die Toxine der listerien oder Salmonellen die sind Hitze stabil
Darauf wollte @Rheinflip hinaus , denn während ihrer Vermehrung und allgemeiner Stoffwechselaktivität sondern einige Bakterienstämme ähnlich wie Pilze tatsächlich auch thermisch nicht zerstörbare Toxine ab im Fleisch .
Deswegen verwies auch ich in meiner eigenen Antwort auf gewisse "Bedenken" , bei welchen Produkten / Vorgarungszuständen man solche Risiken besser nicht unnötig eingehen sollte .
Keime etc sterben tatsächlich, aber es bleiben möglicherweise hitzefeste Toxine. Die sind das Problem bei lebensmittelvergiftungen
Gut gebraten ist das auf jeden Fall genießbar
Das Problem sind gar nicht unbedingt die lebenden Bakterien, das Problem sind eher die Toxine der listerien oder Salmonellen Punkt die sind Hitze stabil