Schnellst quellende Heucobs?

4 Antworten

Die von EST sind dafür prima, auch mit kaltem Wasser recht flott! Und nur Heucobs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich finde die PRE ALPIN sind irre schnell aufgeweicht. Aber bitte mit ausreichend viel Wasser! Wenn es dennoch zu suppig wurde einfach mit etwas Weizenkleie verdicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque
Beitragsersteller

Danke!

Weich geht bei ihm gar nicht. Auf gar keinen Fall. Sobald es aus einer Schüssel nicht rausgemeißelt werden muss, fasst er es nicht mehr an. Ich bin schon froh, dass er "trockene" aufgeweichte Cobs jetzt endlich frisst. Dafür musste er erst mal 100 kg abnehmen, bis er begriffen hat, dass das Pferdefutter ist.

Weizenkleie kommt mir ehrlich gesagt nicht noch mehr ins Pferd, da stören mich schon die 5 % im Kraftfutter erheblich, jedoch möchte ich das Kraftfutter keinesfalls als Portion geben müssen aus der Ernährungsphysiologie heraus. Ihm geht's so viel besser, seit er sein Kraftfutter über den Tag verteilt abholen kann im Aktivstall. Das soll er möglichst weiterhin aus dem Futterautomaten holen und dort gibt es Hafer (kann er nicht mehr kauen) und ein Pelletfutter, auf das ich keinen Einfluss habe. Nun mag ich natürlich nicht die Weizenkleiemenge noch extra erhöhen.

Reiskleie bekommt er, aber abgemessen und die hat er zu der Zeit, wo er quasi einen Cobs Nachschlag bekommt, längst gefressen, denn den Cobs Nachschlag, den ich hier suche, gibt es nur an Tagen, wo er nach seinem "Pflichtfutter" zeigt, dass er noch mehr möchte und das auch fressen kann, so rein rechnerisch. Ich kann natürlich nicht in seinen Magen schauen, aber ich kann rechnen.

Ich habe neulich mal die Pre Alpin zum Testen bekommen. 30 min haben die schon vor sich hin geweicht, bis sie so weit waren. Mal sehen, ob es noch schnellere gibt.

Agrobs wäre insofern nicht unpraktisch, als ich immer wieder beruflich an der Autobahnausfahrt Wolfratshausen auf der A95 vorbei komme und es dann nur 9 km Umweg wäre, die abzuholen.

Josselchen  29.08.2020, 19:49
@Baroque

Seltsam - aber ja probiere die Agrobs - die sind auch super.

Baroque
Beitragsersteller
@Josselchen

Die Pre Alpin sind ja von Agrobs. Halt eins von 5 Produkten, die die in dem Bereich haben. Ich will mit der Frage nur vermeiden, x Säcke zur Probe zu kaufen, die ich dann alle wieder mühsam los werden muss. Da warte ich mal, was noch für Antworten kommen. Danke schon mal für Deine!

Die Cobs von Agrobs quellen mit heißem Wasser innerhalb 15min, ich füttere sie genau wie du nicht in suppigem Zustand, sondern nur abgelöst. Mit kaltem Wasser brauchen sie deutlich länger als die von shiraunddati erwähnten Flocken.

Wir haben keine Heucobs mehr sondern die Heuflocken von Agrobs. Die sind mega schnell gequollen. Die brauchen wirklich nut ein paar Minuten vl so 10?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde