Schnelles Desinteresse an Freunden?

2 Antworten

Möglicherweise hast du das Wesen bzw. den Wert von Freundschaften und Freunden noch nicht verstanden und schätzen gelernt.

Evtl. bezeichnest du deine Bekannten aber auch vorschnell als Freunde oder es liegt dir nicht so sehr daran, dauerhafte, tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, die du wirklich kennenlernen möchtest, sondern es geht dir lediglich darum, möglichst viele neue Leute zu treffen, die Abwechslung in dein Leben bringen.

Möglicherweise reizt es dich aber auch hauptsächlich, Menschen (als Freunde) für dich zu gewinnen - und wenn du diese "Challenge" erfolgreich absolviert hast, dann ist für dich der Reiz verflogen.

AnnLie
Beitragsersteller

Mhm, nein so ist es nicht.

Ich habe zwar einen großen Bekanntenkreis, den würde ich allerdings nicht als Freundeskreis betiteln.

Ich weiß den Wert einer Freundschaft zu schätzen und gebe meinen Freunden diese auch wieder.Deswegen ärgert mich das ja auch.

Wie gesagt es sind meinst sehr enge oder beste Freunde gewesen.

Mein Verhalten hat sich über Jahre gehäuft, ich spreche nicht nur von Monaten oder irgendeine Partybekanntschaft.

Sternguckerin  04.09.2021, 03:28
@AnnLie

Möglicherweise scheust du dann einfach (zu) enge Bindungen und benötigst mehr Freiräume, weil du dich schnell eingeengt fühlst? Oder du fühlst dich unbehaglich, wenn du deinen Freunden sehr viel von dir preisgibst?

Desinteresse ist normal. Ich kenne es selbst, wenn ich manchmal keine Lust habe mit jemandem rauszugehen.

Aber manchmal muss man sich regelrecht zwingen mit jemandem rauszugehen und ein gezwungenes Interesse aufbauen.

Jedenfalls steht fest: i dont know anything but i do know that everything is interesting if you go into it deeply enough

Beschäftige dich mehr mit Menschen, versetze dich in sie hinein und du wirst sehen was passiert.