Schneller als Lichtgeschwindigkeit in einem Raumschiff?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 100% Lichtgeschwindigkeit stünde für dich die Zeit still. Bei Überlichtgeschwindigkeit würdest du theoretisch in die Vergangenheit reisen, denn bei 100% c ist der Schnittpunkt mit der Zeitachse bei 0, während der Verlauf bei > c ins Negative geht.

Wenn du hier eine physikalische Antwort erwartest, muss ich dich enttäuschen, denn wenn es möglich wäre ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, kann man auch die Folgen dessen frei erfinden.

Wenn ich die Frage etwas abändern dürfte, sodass dass Raumschiff 2 km/h langsamer als Lichtgeschwindigkeit wäre, dann würde man auch nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit werden. Google mal nach "relativistische geschwindigkeitsaddition", so berechnet sich dann die Geschwindigkeit der Person von außen betrachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Du kannst bei Lichtgeschwindigkeit nicht mit 5km/h durchs Raumschiff joggen.

Durch die Längenkontraktion verkürzt sich das gesamte beobachtbare Universum auf 0 und die vergehende Zeit dehnt sich für den außenstehenden Beobachter auf Unendlich.

Einfacher ausgedrückt: Wenn Du ein Lichtteilchen (Photon) wärst, dann fliegst Du mit exakt Lichtgeschwindigkeit. Aus deiner Sicht würdest Du in einem Moment das komplette Universum durchqueren.

Niemand ist schneller als Licht und du wärest sowieso bereits getötet von Gammastrahlung. Meine Güte, warum muss man eigentlich alle physikalischen Naturgesetze immer wieder in Frage stellen? Ohne die Fakten zu kennen herumzuschwurbeln ist sehe unseriös. Wie wäre es denn einfach mal mit Lernen? Geh auf YT Kanal "Urknall, Weltall, Leben" und mach dich mit dem Thema vertraut. Oder müssen wir zukünftig immer wieder erklären, warum 2 + 2 nicht gleich 7 sein kann...

abza12
Beitragsersteller
  1. Es ist mir bewusst das es nicht funktionieren.
  2. es hat mich einfach nur interessiert ob man so schneller als das Licht ist.
  3. und es ist ja wohl nicht verboten so eine frage zu stellen.
BenjaminSisko  21.02.2023, 10:00
@abza12

Und wie oft hast du bereits gelesen und gehört, dass c die höchste Geschwindigkeit im Universum ist? Das wissend, fragt sich jemand ob es nicht doch noch schneller geht. Genau das ist dieses Querdenken, einfach mal wissenschaftliches Basiswissen in Frage stellen. Könnte ja sein dass die Erde flach ist.

abza12
Beitragsersteller
@BenjaminSisko

Mir ist bewusst das es nicht schneller geht und ich stelle die Naturgesetze nicht infrage aber es darf mich doch Interessiren ob man dann schneller ist auch wenn man es nicht möchte.

Galileische Geschwindigkeitssuperposition funktioniert nicht bei relativistischen Geschwindigkeiten. Alles beginnt mit der Lichtgeschwindigkeit.

Die sogenannte Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Realität sich ausbreitet. Nichts was Ruhemasse* hat kann diese Geschwindigkeit erreichen, und nur weil Photonen keine Ruhemasse haben, haben sie diese Geschwindigkeit, daher der Name.

Der Name kommt auch daher, dass man früher glaubte, das Licht brauche ein Medium, in dem sich elektromagnetische Wellen ausbreiten (so wie Schallwellen in Luft), den sog. Äther. Die Frage, woran dieser Äther räumlich festgemacht sei, führte zum Michelson-Morley Experiment, bei dem eigentlich erwartet wurde, dass mit der Geschwindigkeit der Erde durch den Äther unterschiedliche Geschwindigkeiten des Lichts in unterschiedliche Richtungen gemessen würden. Überraschung: kein Unterschied, also kein Äther (es sei denn er würde zufällig ausgerechnet an der Erde festgemacht sein). Daraus geht nicht nur hervor, dass es keinen Äther gibt, sondern dass diese Geschwindigkeit eine in allen Inertialsystemen gleiche Naturkonstante und damit nicht überholbar ist, denn wenn man versucht den Strahl einer Taschenlampe mit dem Auto zu überholen, ist er relativ zum Auto genauso schnell wie relativ zur Taschenlampe.

Erst hier setzt die spezielle Relativitätstheorie an, die mit recht einfacher Mathematik (Lorentz-Transformationen) darlegt, was das für Auswirkungen auf Zeiten und Längen (und auch die kinetische Energie*) in bewegten Systemen hat.

*) Kinetische Energie von Objekten mit Ruhemasse enthält einen Term der Lorentz-Transformation wie Zeiten und Längen. Wenn man ein Fahrzeug in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, geht mit wachsender Geschwindigkeit ein immer größerer Anteil der zugeführten Energie in immer weniger Geschwindigkeitszuwachs und lässt für den äußeren Beobachter das Fahrzeug immer träger erscheinen - die Lichtgeschwindigkeit wird nie erreicht.