Wieso knallen die Raumschiffe in Starwars die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen nicht gegen Sterne?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die ein Raumschiff bauen können, dass mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann ... schaffen die es sicherlich auch eine Kollision vorauszuberechnen und automatisch auszuweichen. Selbst ein moderner BMW erkennt Hindernisse auf der Autobahn oder Personen/Tiere/Gegenstände auf der Straße und bremst automatisch ab!

Keineahnung531  22.05.2020, 17:03

Eine Frage...

In star wars wird schon von crashes berichtet mit Tieren welche auf hyperraum Routen fliegen und auch in Teil 8 ist das Schiff ja auch nicht ausgewichen als es in den Kreuzer gerast ist und in dem Film hat z.B. auch keiner gesagt "oh ich muss noch die hyperraum hindernisserkennung ausschalten" oder?

Der hyperraum ist nach offizieller Erklärung eine andere Galaxie in welcher jeder Planeten existiert was bedeutet es währe schon möglich gegen Planeten zu fliegen was aber nicht passiert wenn man die offiziellen hyperraumwege fliegt welch man mit Autobahnen in reallife verglichen werden können und gegen Raumschiffe können sich auch gegenseitig treffen was man z.B. in Teil 8 sieht genauso wird in rebbels etwas über Wesen gesagt die über hyperraum Wege fliegen und aus dem Grund schon Raumschiffe im hyperraum mit wesen zusammengestoßen sind ist bestimmt schon in starwars noch nicht direkt in einem Film passiert da das warscheinlich sehr unpassend währe wenn Luke zum Beispiel auf dem weg zu Yoda währe und dann einen weltraumunfall hätte

Da gibt es die eine Stelle wo Han Solo zu Skywalker sagt (Eine neue Hoffung, Teil 4): Ich muss erst die Route im Computer eingeben sonst wird es ein sehr kurzer Trip (ungefähr so). Also muss man Berechnungen durchführen bevor man in den Hyperrraum reisen kann. Wenn es "Tiere" sind dann kann es sein das, weil diese sich bewegen, diese nicht vom Computer erfasst werden können Bzw ihre genaue Position nicht ermittelt werden kann. Absichtlich kann man in ein anderes Raumschiff "rein fahren" wenn man weiß wo dieser sich genau befindet. Während man im Hyperraum ist kann man (wenn man schneller ist) mit ein anderes Raumschiff kolidieren.

man kann nicht irgendwo hin mit dem hyperraum fliegen. es gibt sogenannte hyperraumrouten die an sternen vorbei führen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Star Wars fliegen die meisten (eigentlich alle) Raumschiffe im Hyperraum (einer Paralleldimension, die wie ein Schatten zu unserer Dimension ist) mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit (sehr viel schneller als einfach nur Lichtgeschwindigkeit).

Um dem sogenannten Masseschatten (das, was von einem Stern oder Planeten im Hyperraum wahrzunehmen ist) zu entkommen wird eine exakte Route mittels eines Computers berechnet. Es gibt aber auch fest eingezeichnete Hyperraumrouten, die dann eine Berechnung der Route nicht erfordern.

Woher ich das weiß:Recherche