warum werde ich schnell aggressiv/wütend?
ich habe das Gefühl dass mein Verhalten nicht ganz „gesund“ ist.
Seit ungefähr einem Jahr werde ich schnell aggressiv und wütend bei kleinen Dingen, z.B. wie meine Wäsche zusammen gelegt ist, wenn Türen oder Schränke offen sind, wenn jemand flüstert oder nicht das sagt was ich hören will. Also alles so kleine Dinge die nicht schlimm sind aber die mich extrem wütend machen. Wenn ich dann einmal so wütend bin schlage ich Türen, Schränke zu oder muss irgendwie meine Wut raus lassen. Und ich würde gern einfach wissen warum ich so schnell so aggressiv werde.
Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, mitten in der Ausbildung, habe nebenbei noch einen Minijob und trainiere in zwei verschiedenen Vereinen. Ich hatte eine tolle Kindheit, habe einen tollen Freundeskreis, bin seit 3 Jahren in einer Beziehung. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist schlechter geworden seit 2 Jahren. Ich bin eigentlich echt glücklich aber seit ungefähr 1 1/2 Jahren weine ich oft ohne Grund und fühle mich so leer, als könnte mir niemand helfen. Hat das etwas mit der Aggression zutun?
Ich möchte auch eigentlich keinen Arzt aufsuchen, weil ich denke es ist eine Lappalie, dennoch stelle ich mir oft Fragen wie „Hast du etwas mit der Psyche?“
4 Antworten
Es könnte sein, dass du permanent unter Stress stehst, da du sehr viel machst und zudem noch Probleme mit deinen Eltern hast.
Dass du deine neue Agressivität bemerkt hast und daran etwas ändern willst ist prima. Natürlich kannst du in eine Psychotherapie gehen um genaueres herauszufinden, das würde ich dir empfehlen. Falls dir das nicht behagt, versuch, einen Weg zu finden um zu entspannen, denn das ist extrem wichtig. Dafür gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten; Yoga, Lesen, Tagträumen, Joggen, Spazieren. Etwas das dir Spass macht, bei dem du aber alleine bist.
Manchmal werden bestimmte Gefühle mit anderen Gefühlen überdeckt.
Das passiert oft unbewusst und liegt an der Vorerfahrung.
Also das kann auch mit deiner Schilddrüse zusammenhängen wenn mit der was nicht stimmt kann es sein das Menschen permanent ziemlich Wutgeladen/Aggro sind und keine Geduld für garnix mehr haben. Du sagtest zwar du willst zu keinem Arzt aber wenns die Schilddrüse ist kann das böse enden.
Ich glaube du hast im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten an die Situation heranzugehen. Im besten Fall machst du beides. Erstens kannst du versuchen herauszufinden warum das so ist. Dazu hilft es wenn du darüber nachdenkst, redest und schreibst und versuchst nachzuspüren was der Auslöser für deine Wut ist.
Der zweite Punkt ist, dass du versuchst Methoden zu finden wie du mit deiner Wut umgehen kannst und sie unter Kontrolle bekommst.
Für beide Sachen kann dir eine Therapie evtl helfen.
Wie bemerkt man so etwas? Wie bekomme ich es weg?