Schneidezahn halb gebrochen - Was tun?
Hi,
Mir ist ein Stück vom Schneidezahn halb abgebrochen Ca.25% vom Zahn.
Das abgebrochene Stück habe ich nicht gefunden ist runtergelaufen und unauffindbar.
Meine Frage wäre jetzt: Ich bin gesetzlich Krankenversichert kann man da was machen ohne jetzt 1000€ für ein Implantat zu opfern :/
Es sieht jetzt nicht optisch so schlimm aus jedoch würde es mich freuen wenn es wie vorher aussieht.
Vielleicht hat jemand die Erfahrung schon gemacht und kann mir sagen ob es da Hoffnung auf eine günstige Lösung gibt.
Hoffe auf Hilfe DANKE
7 Antworten
Ja, Stiftzähne sind nicht sehr teuer.
Nach meiner Erfahrung musst du am Ende nur die antibakterielle Ausspülung des Zahnes bezahlen (meine Zahnärztin fand es damals auch unverständlich, warum das kostenpflichtig ist) und es ist noch relevant, ob der Zahn im Sichtbereich ist, oder nicht. Zahnfarbene Auffüllung im Sichtbereich übernimmt auch die Kasse. Was nicht im Sichtbereich ist, wird gern mit Metall aufgefüllt, weil zahnfarbene Füllungen anderswo sonst ebenfalls die Kasse nicht übernimmt. Nach Kasse wäre das wieder ein unnötiger kosmetischer Vorgang.
Den Großteil übernimmt also die Kasse regulär. Nur kleine aber feine Sonderdetails nicht. Zahnschienen wären teuer. Einzelne Stiftzähne sind preislich in einem sehr bezahlbaren Bereich.
Ich konnte es damals auch in 3 Raten bezahlen (ca. 100-150 Euro). Da war meine Zahnärztin sehr kulant.
Lass dich aber vorher unbedingt beraten. Denn ich denke, da gibt es immer Abweichungen und unterschiedliche Vorgehensweisen (auch in den geplanten Abrechnungen) von Zahnarzt zu Zahnarzt. Du brauchst also Einen, der schon von vornherein die Kosten für den Patienten im Blick behält und gut berät.
Also so schlimm ist es ja nicht und davon geht die Welt auch nicht unter. Wenn du es wirklich unbedingt wieder normal haben willst, dann frag deinen Zahnarzt und lass dich von ihm darüber informieren. Der Zahnarzt hat solche Fälle häufig und ist da auch der beste Ansprechpartner.
Das verlorene Stück ist nicht so schlimm ; man könnte es wahrscheinlich so nicht reparieren . Ein Implantat bräuchtest Du nicht ; es wird bei Bedarf überkront . Allerdings muß dann etwas vom Zahn weggenommen werden bzw. dieser an den Kanten geglättet werden . Zusatzkosten entstehen natürlich trotzdem . Mit Glück kannst Du einen Zahnmedizinstudenten an einer Uniklink finden , der die diese Arbeit machen kann als Lern - oder Prüfungsarbeit ; meist enstehen dann nur die Material - kosten . Es wird immer von einem Zahnarzt / ärztin überwacht .
Die einzige Hilfe, die man dir anbieten kann, ist, geh zum Zahnarzt, er weiss das alles am besten und hilft dir ganz gewiss weiter. Du kannst dir ja auch einen Kostenvoranschlag ausstellen lassen.
Hey,
ein Foto wäre hilfreich, 25% klingt ja jetzt erstmal nicht sooo viel, man könnte sowas mit Kunststoff wieder aufbauen, je nachdem ob der Wurzelkanal auch was mit abbekommen hat, muss man auch noch eine Wurzelkanalbehandlung machen.
Wenn es dich arg stört und eine Füllung nicht hält, kann man den Zahn auch überkronen, da ist man aber auch schnell 500-750€ los. Fahr am besten zu deinem ZA :)
alles Gute :)
Alles klar danke