Excel soll automatisch eine Form zeichnen

3 Antworten

Versuche mal dieses Makro:
Sub Rechteck()
ActiveSheet.Shapes.AddShape _
(msoShapeRectangle, Range("A1").Value, Range("A2").Value, _
Range("A3").Value, Range("A4").Value).Select
End Sub

A1: Abstand der linken, oberen Ecke vom linken Rand
A2: Abstand der linken, oberen Ecke vom oberen Rand A3: Breite A4: Höhe

Das Verhältnis Punkte/ cm musst Du mal austesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

augsburgchris  26.05.2011, 17:12

oder googlen:

1 Pt = 0,353 mm 1 mm = 2,833 Pt

Iamiam  27.05.2011, 01:04
@augsburgchris

ich hab mich mal in xl5 an einer Treppe versucht. In xl97 wars dann ein Trümmerhaufen. Seither lass ich die Finger von sowas. Es reicht mir schon, dass ich nur bei Zoom 100% die Objekte an der richtigen Stelle wiederfinde, wenn ich mal wieder von einem Computer zum anderen wandere.

Wahrscheinlich will µsoft seine Gestaltungsprogramme verkaufen und die user sowas nicht in xl machen lassen, anders ist die Ignoranz gegenüber solchen bugs kaum zu erklären! Aber Besserung ist nicht in Sicht!

Du kööntest ein Makro aufzeichnen. Einfach eine Form zeichnen und dann die jeweiligen Größen aus der Tabelle in die Formatierung einfügen. Somit bis und bleibst du flexibel.

Gruß

willi081288
Beitragsersteller

hab ich schon probioert aber geht irgendwie nicht

Zellen formatieren, Maße genau in cm eingeben