Kochen - Schneidebrett?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Holz 80%
Plasik 10%
Anders 10%
Glas 0%

7 Antworten

Holz und Glas. Das Glas wird ja extra beschichtet damit es nicht passiert :)

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 00:23

Dann hoffe ich, dass die Beschichtung hält, was sie verspricht, und sich nicht ablöst o.ä...

Muecke196  11.03.2024, 08:04

Glasbretter ruinieren die Messerschneide.

Plastik und Holz. Bei Holz verwende ich ein sehr großes für viel zu schneiden und große Fleischstücke.

Plastik bei kleineren Schneidearbeiten.

Macht Glas nicht die Messer kaputt?

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 00:43
Macht Glas nicht die Messer kaputt?

Genau das habe ich mich auch gefragt...

Dann hast du zwar kein Plastik im Essen, aber Späne/Abrieb vom Messer.

Mir scheint, wie man es macht, macht man es falsch - haha

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 01:13
@verreisterNutzer

Ja - das wurde mir auch mehrfach versichert, aber ich habe schon Horrorgeschichten von Bakterien und Parasiten im Holz gehört.

Flüssigkeiten, Blut usw. dringen tief in das Holz ein und wenn das Brett dann auch noch verklebt ist, glaube ich nicht, dass der Leim viel "verträglicher" ist als Plastik.

Anders

Ich hab Holz und Plaste.

Wichtig ist, die Bretter regelmäßig auszutauschen, wenn sie stark eingekerbt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss