Schneeleoparden wichtig?

5 Antworten

Ich bin nicht ganz sicher ob sie für ihr Ökosysthem wirklich eine sehr große Bedeutung haben. Wenn dann daß sie wie andere Raubtiere eher kranke und schwache Tiere erwischen und so helfen ihre Beutetiere gesund zu halten bzw verhindern daß sich Krankheiten ausbreiten aber sicher bin ich nicht. er könnte auch bestimmte Beutetiere in Schach halten Es sind schöne Tiere die viel Sympathie haben und das ist auch gut aber man sollte auch Tiere schützen die bei vielen keine so große Sympatie entwickeln .

Beispiel großer Panda und Riesensalamander. Für den Panda wird sehr viel getan während der Riesensalamander vielen egal ist und er sogar gejagt wird. Beide Tiere sind schon recht alt, beide sind natürlich einzigartig. Rein Ökologisch gesehen ist der große Panda sogar eine echte Nullnummer. Er ist zwar ein Tier das man erhalten sollte aber es hätte keine Auswirkungen auf das Ökosysthem wenn er aussterben würde.

Oder auch zb Delfine wie großer Tümmler und Thunfisch. Natürlich findet es jeder oder zumindest sehr viele schlimm wenn Delfine getötet werden ich übrigens auch aber beim roten Thunfsich zb ist es viele egal wenn er gefangen wird. Dabei ist diese Art sogar noch bedrohter als zb der große Tümmler. Der rote oder Blauflossenthunfisch ist so bedroht daß er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald aussterben wird es sei denn es gäbe ein sofortiges Fangverbot und selbst dann wäre es nicht sicher. 97 % seines Bestandes sind bereits vernichtet worden.

Es macht aber oft nicht viel Sinn eine einzelne Art zu schützen. Wenn muss man ihren Lebensraum als ganzes Schützen. Bei Schneeleoparden sind auch viele Beuteriere selten geworden.

Schneeleopard: Verhalten und Jagd - NABU International Rettung nur für süße Tiere! – Ist Artenschutz ungerecht? Der pazifische Blauflossen-Thunfisch stirbt bald aus - VICE

Ich nehme mal ein Zitat von Wikipedia ;)

Dem Schneeleoparden wird als charismatischem Tier in der Regel weltweit große Sympathie entgegengebracht. Seine Scheu und Seltenheit tragen zu einer gewissen Mystifizierung bei. Sein kirgisischer Titel „Geist der Berge“ wird beispielsweise von westlichen Naturschutzorganisationen gebraucht. Bei den Viehzüchtern seiner Heimatländer gilt er dagegen häufig als Schädling.

Der Schneeleopard ist ein nationales Symbol für Tataren und Kasachen. Im Wappen der Städte Almaty, Nur-Sultan (beide Kasachstan), Samarkand (Usbekistan) und Bischkek (Kirgistan) befindet sich jeweils ein Schneeleopard, der manchmal geflügelt ist. Die ehemalige 10.000-Tenge-Banknote (kasachische Währung) war von einem Schneeleoparden geziert. Das Staatswappen Tatarstans und Chakassiens zeigt einen stilisierten, geflügelten Schneeleoparden. Daneben ziert der Schneeleopard das Logo der Eishockeyklubs Ak Bars Kasan und Barys Astana, da die Namen dieser Klubs als „Schneeleopard Kasan“ und „Schneeleopard Astana“ übersetzt werden können.

Der Schneeleopard-Orden stammt aus Sowjet-Zeiten und wird heute noch durch die GUS-Staaten an Bergsteiger verliehen, die alle fünf Siebentausendergipfel in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion erfolgreich bestiegen haben.

Eine Version des Betriebssystems der Firma Apple trägt die Bezeichnung Snow Leopard, die englische Bezeichnung für Schneeleopard: Mac OS X Snow Leopard 10.6.

Rhetorische Grüße Stephan Pinkwart

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ökosystem besteht aus Kettenreaktionen und Räuber- Beute- Beziehung. Gibt es den Schneeleoparden nicht mehr, kann sich seine Beute gefahrenfrei und stark vermehren. Dabei verbrauchen sie mehr Nahrung, Platz usw. was dann wiederum anderen Tieren fehlt. Es wirkt sich innerhalb eines Nahrungskreislaufes eben alles aufeinander aus

In der Natur spielen Schneeleoparden keine so große Rolle wie zum Beispiel Wölfe. Die sind in der Natur eine Schlüsselart und haben riesigen direkten Einfluss auf so gut wie alles in ihrem Lebensraum. Dieser Einfluss fehlt den Schneeleoparden. Trotzdem werden sie in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wenn man diese Tiere schützen will, dann muss man den gesamten Lebensraum schützen, zusammen mit ihrer Beute. So gesehen sind auch die Schneeleoparden eine Schlüsselart. Gäbe es diese Tiere nicht, würden viele Regionen der Zivilisation zum Opfer fallen.

Zum ersten ist es ein raubtier diese Tiere Sind alle dafür wichtig für die Regulierung das es von anderen Tieren keine über population gibt. Für mehr Aufgaben weiß ich leider zu wenig dafür außerdem weiß ich nicht ob er auch Kadaver isst den würde er auch Krankheiten eindemmen

Woher ich das weiß:Hobby