Hatte immer Angst vor Bienen heute habe ich eine friedliche gefunden die sich verirrt hat?

8 Antworten

Bienen sind keine aggressiven Tiere, denn sie sind keine Raubtiere. Bienen stechen nur in zwei Situationen:

  • letztes Mittel zur Selbstverteidigung (wenn Du zum Beispiel auf die Biene drauftrittst)
  • Verteidigung ihres Volkes (wenn Du Dich einem Bienenstock unvorsichtig näherst, und als Angreifer angesehen wirst).

Bienen stechen nur zu wenn sie sich bedroht fühlen. Das selbe gilt für wepsen und Hornissen usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich

Bienen stechen nicht grundlos. Einen augenscheinlich grundlosen Angriff gibt es nur durch Raubtiere, die damit ihr Überleben sichern.

Bienen stechen nur, wenn sie extrem bedroht werden. Man kann sie sogar berühren, ohne das sie stechen, manche zumindest.

Bienen sind aber auch ihrem Volk gegenüber unglaublich loyal und stechen, um es zu verteidigen.
Damit opfern sie ihr Leben, eine Biene sticht nur einmal und stirbt danach.

Bienen sind unglaublich interessante Tiere und was mir als Imker aufgefallen ist, ist das die alle unterschiedlich aussehen, wie wir Menschen. Ich kann mich vor das Flugloch setzen und werde nicht gestochen. Eventuell setzt sich eine Biene auf meine Hand, aber nur, um mich zu erkunden, sie sind recht friedlich.

Allerdings kommt es auch auf das Volk an. Ich habe sehr friedliche Bienen, sie unterscheiden sich innerhalb eines Stocks in Sachen Aggressivität auch nicht groß, da sie alle dieselbe Mutter - die Königin - haben.

Ich hatte aber auch schon deutlich aggressivere Bienen.

Grundlos stechen sie aber alle nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Imker

Ich fand Bienen schon immer schön und rette die ganz gern . Die kamen mir schon immer friedlich vor 🐝 und Wespen sind eigtl auch garnicht so aggressiv find ich. Bei der Arbeit verkleben die sich manchmal am Zuckerguss , dann lege ich die draussen auf ein blatt wo sie sich putzen können. Stechen tun die ja glaub ich nur wenn die sich bedroht fühlen

bienen können nicht wütend sein.

sie stechen, wenn sie sich akut bedroht fühlen. bienen sterben danach nämlich, weil sie sich dabei den stachel herausreissen.