schneeketten....ab wann benutzt man die?

7 Antworten

bei entsprechend hoher Schneedecke - sollten schon mehr als 5 cm Schnee sein, sonst leiden die Reifen zu sehr.

Ja, wenn der Schnee nicht geräumt wird

Bei entsprechender Schneelage nur an Steilstrecken und wenn die Nutzung mit Schildern vorgeschrieben ist. Gutes Winterreifenprofil auf den Antriebsrädern bei Vorderradantrieb oder Fahrzeugen mit Heckmotor reicht meistens aus. Beim Allradantrieb kann man Ketten fast völlig außer Acht lassen!

Meistens sind die nur auf Bergstrassen nötig, wenn es viel geschneit hat. Ansonsten kommt mit guten Winterreifen durch.

Das wird durch Schilder geregelt, wenn sie Vorschrift sind. Sonst nur auf Schnee!