Schneketten auf winterreifen ohneProfil?

3 Antworten

Schneeketten befreien weder von der Winterreifen Pflicht, noch von der gesetzlichen mindestprofiltiefe die der Reifen haben muss.

Mit Schneeketten wirst du definitiv auffallen und die Polizei schaut etwas genauer hin...

Also am besten die Sommerreifen drauf schrauben, das Auto stehen lassen, neue Winterreifen aufziehen lassen, wieder Reifenwechsel, Erst dann wieder fahren!

Nein - macht es nicht. Du machst Dich mit diesen Reifen strafbar. Das solltest Du als Autofahrer wissen. Ich habe keinen Führerschein, aber ich weiß das.

Ohne Profil würde ich die nicht ans Auto schrauben, geschweige denn, rumfahren.

GiulianoTek
Fragesteller

Wie sollte ich dann die neue Reifen montieren

beelee  05.12.2023, 08:06
@GiulianoTek

Bevor du mit Winterreifen ohne Profil rumfährst, ist es wahrscheinlich besser, mit Sommerreifen mit Profil zum nächsten Händler zu fahren und sich da Reifen montieren zu lassen.
Beides ungünstig. Aber letzeterer hat wenigstens Profil