Auf meinen Schneeketten wird nur 195/55-15, 195/60-16 und 205/50-16 angegeben. Passen diese Schneektten auch auf einen Reifen mit der Größe 205/55-16?

Schneekette - (Auto, Reifen, Fahrwerk)

4 Antworten

Am Dichtesten an der gewünschten Grösse ist wohl die Angabe 205/50-16 dran. Zu dem Reifen 205/55-16 fehlen da etwas über 2 cm im Durchmesser.

Mutmaßlich würden sich die Ketten aufziehen lassen, die fehlenden 2cm würde das Spanngummi wahrscheinlich auch noch hergeben.

Ob es auch empfehlenswert wäre mag ich nicht zu beurteilen, dazu müsste ich sehen wie die Kette auf diesem Reifen drauf sitzen würde.

Passt nicht.

Weil die Kette für die 205/55R16 Reifen 1,025 cm zu schmal ist.

Weil der Umfang grösser ist. Umsonst steht dort nicht drauf,auf welche Reifen sie passen.

Vermutlich passen sie nicht. Der Reifen hat einen größeren Umfang.