Schneefräse geht nicht an/ sehr Laute Fehlzündungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Chinakracher nen Loncin Motor hat, ist es schon mal halb so schlimm. Loncin hat inzwischen eine Qualität, die mit B&S vergleichbar ist.

Mal der Reihe nach.Die Dinger werden ohne Öl ausgeliefert. Hast du schon Öl aufgefüllt? Die Dinger haben eine Ölmangelsicherung. Mit zu wenig Öl springen die nicht an.
Wie lange ist der Sprit schon drin? Fast alle Probleme mit Motoren von Saisongeräten sind auf verharzte Vergaser zurück zu führen.
Wenn der Sprit also schon alt ist, dann ablassen. Anschließend das Schwimmerbecken vom Vergaser abbauen (i.d.R. Zentralschraube 10er Schlüsselweite). Dann die Hauptdüse raus (6mm Schlitzschraubenzieher).
Düse anschauen. Ist die Bohrung offen? ggf. reinigen. Ich verwende dafür Kupferlitze.
Wenn Vergaser und Sprit abgeklärt sind, mal die Zündkerze ausbauen, Stecker drauf und so an den Motor klemmen, dass das Gewinde Kontakt zum Metall des Motors hat. Dann mal am Starter ziehen. Dabei besser nicht oder nur mit einer gut isolierten Zange anfassen. Kommt ein gleichmäßiger Funke? Falls nicht, mal ne andere Kerze probieren. Wenn dann kein Funke kommt, könnte noch eine Sicherheitsfunktion die Zündung sperren. Totmannschalter? Ölmangelsicherung? Killschalter am Gashebel? ggf. die Kabel zu diesen Schaltern abziehen. Wenn es dann auch nicht funkt, hast du ein Problem. Dann ist i.d.R. die CDI-Zündung hin. Einstellungen gibt es an diesen Zündungen nicht. Lediglich der Abstand zum Schwungrad sollte einigermaßen stimmen. Wichtig ist aber nur, dass es funkt.
Wenn es funkt und das Ding immer noch nicht anspringt, würde ich mal ein paar ml Sprit in den Vergaserdurchlass geben und mit Vollgas OHNE Choke starten. Wenn der Motor dann  kurz anläuft, muß der Vergaser genauer geprüft werden.

ffegergerg
Beitragsersteller

danke für den aufschlussreichen Text werde das morgen Mal navhsehen. wenn die cdi am Arsch währe gibt's da iwie Ben Shop für die ??

Es würde vllt mehr Sinn machen, wenn du uns verrätst um welche Schneefräse es sich handelt.
Und warum hast du sie nicht gleich wieder zurückgebracht weil sie defekt ist?

ffegergerg
Beitragsersteller

diese wurde damals bestellt mit einem Generator beides wurde bis heute (5jahre) nicht ausgepackt Marke kann ich nicht sagen irgend was chinesisches wir hatten 2 eine wurde verkauft die hat gefunzt die andere heute ausgepackt. nun liegt 10cm Schnee und bin auf sie angewiesen Ventilspiel stimmt die Zündung auch bin nun etwas ratlos die Fehlzündungen hören sich wie ein Caliber 50 an

Freerunner15  03.12.2017, 19:47
@ffegergerg

Erster Fehler schonmal:
Billig aus China bestellt. Was willst auch erwarten...

Du schreibst Ventilspiel stimmt, also ein Viertakter.
Woher weißt du das die Zündung stimmt?

Fehlzündungen entstehen, wenn unverbrannte Gase im Auspuff entzünden. Das kann durch eine nicht sauber zündende Kerze oder z.B einen beschädigten Krümmer passieren(Frischluft reagiert mit unverbrannten Abgasen).

Also gut möglich das die Auslassventile nicht richtig schließen/gar nicht schließen.

Paar Infos zur Fräse wären hilfreich...! Hast Benzin/Diesel drin?

ffegergerg
Beitragsersteller

ist n Benziner und hat auch Benzin drinnen

ffegergerg
Beitragsersteller

brauche die halt zeitgemäß da schon ordentlich schneit

Hallo! Der Sprint zieht Wasser. Versuche neues Benzin einzufüllen nachdem der olle Sprit abgelassen wurde.
Oder nimm Starthilfespray.
Die asiatischen Billigmotoren sind nicht so toll. Damit muss man umgehen lernen.

ffegergerg
Beitragsersteller

kannst du mir noch sagen wo ich den Sprint finde ?? Danke ;)

ffegergerg
Beitragsersteller

oder besser was das ist ?

ffegergerg
Beitragsersteller

oder meinst du Sprit ?

JanRuRhe  03.12.2017, 23:03

Jawoll. Mit dem Smartphone und der unsäglichen Autokorrektur gibt es häufiger Fehler, sorry.