Welche Maschinen eignen sich am Besten um Schnee vom Hof zu entfernen?

6 Antworten

Hab dieses Jahr ebenfalls schon entsprechende Überlegungen getätigt. Anbei einige Punkte, auf die ich gestoßen bin, die vll vor einem Kauf zu berücksichtigen sind: Die Schneefräse mieten oder kaufen oder sich mit dem Nachbarn teilen? Wie viel Schnee fällt so an, ggf. ist gar keine Schneefräse notwendig, sodern nur ein anderes rafiniertes Räumgerät wie der Schneelux (kostet auch definitiv weniger), dann ist da noch die Frage des Lärms - Schneefräsen mit Benzinmotor sind definitiv lauter als Elektro-Schneefräsen, dann mal umschauen, ob ein Service-Händler in der nähe ist, der ggf. das Gerät reparieren kann. Ggf. muss noch die Wurfweite berücksichtig werden, wenn z. B. der Schnee über parkende Autos geschleudert werden muss, usw....(bin über google u. a. auf die Seite www.schneefraesen-info.de gestoßen, da stehen ein paar weitere Sachen zu dem Thema)...hoffe, dass das ein paar Punkte für Dich waren.

Munin
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für die Info :-)

Da so ein tolles Maschinchen nur richtig funktioniert, wenn eine Mindestmenge an Schnee liegen muss, habe ich mich gegen eine Schneefräse entschieden.

hängt ein wenig davon ab, wo du wohnst. ich erinnere mich an die schnekatastrophe ende der 70er, als schneeräumer aus süddeutschland ihre hilfe in norddeutschland angeboten haben. als sie mit ihrem räumgerät ankamen, waren sie zunächst amüsiert wegen der ihrer meinung nach geringen schneemassen. als sie aber mit ihrem räumgerät in dem schweren norddeutschen schnee stecken blieben, ist ihnen schnell das lachen vergangen.
ich würde für mich darauf achten, dass das gerät nicht nur zum schneeräumen, sondern im sommer auch für die gehwegreinigung und im herbst auch für die entfernung von laub geeignet ist.

Munin
Beitragsersteller

Sehr gute Idee :-)
Werde mal schauen was so ein Mufu kostet, wo man auch die Wege bereinigen kann.

flirtheaven  06.12.2010, 09:17
@Munin

am besten gehst du dafür zu einem richtigen gerätehändler (landmaschinenhandel). die können dich sicher am besten beraten.

Munin
Beitragsersteller
@flirtheaven

Ja werde da nachher gleich mal hingehn.
Vielen Dank :)

Ich weiß nicht, ob eine Schneefräse das geeignete Gerät für einen grüßen Hof ist. Die Fräse schleudert ja den Schnee ein paar Meter weit in´s Gelände. So kann es sein, dass man eine soeben bearbeitete Fläche wieder mit Schnee zuschüttet. Eine Fräse eignet sich meiner Auffassung nach eher für einen relativ schmalen Weg, wo die Schneemassen immer am einem Rand bzw. auf der Straße abgelagert werden.

Munin
Beitragsersteller

hmmmm weißt ich habe jede Menge Rasenfläche um den Hof, da wäre es egal wenn der Schnee hingeschleudert wird.
Wie weit schleudert so eine Fräse den Schnee???

syncopcgda  06.12.2010, 09:34
@Munin

Ich meine das so: Je nach Leistung der Maschine und Größe des Hofes könnte es sein, dass der Schnee nicht außerhalb der Fläche landet, so dass man immer "im Kreis fährt". Aber es gibt ja zig Ausführungen. Da würde ich mich jetzt einfach mal genau erkundigen. Vielleicht wäre auch für den Hof ein Schieber eher geeignet.

habe jahre lang als garten und landschaftsvauer gearbeitet im winter hatten wir dann auch winterdienst und wir hatten eine schneefräse .war alles schön und gut . sie hatte ihre leistung gut erbracht und glaube ein marken produkt war es auch nicht mal denke du kannst dir da jede holen die dein geld beutel zu lässt . oder lass dich beraten bei uns im nachbgar ort gibt es maschienen verleiher denke die können dir da am besten eine technische beratung für geben ^^

Munin
Beitragsersteller

Hmmm Benn, also wenn du entlang des Bodensee´s wohnst können wir über den Nachbarort reden... ;-)
Aber mal im ernst. Lohnen sich teurere Schneefräsen mehr? Oder schaffen diese kleinen Maschinen alles genauso gut nur mit weniger Fläche?

Das man das Gerät auch für andere Dinge gebrauchen kann, das du nicht für Jedes Gerät einen Stellplatz brauchst, Das es genug Leistung hat, und die Ersatzteile nicht zu teuer Sind. Meistens haben Benzin getriebene Geräte Bessere Leistungen wie Akku betriebene.

Munin
Beitragsersteller

Akku-Betrieben?
Aber nicht das der Akku dann kaputt ist, wenn man die Maschine braucht...