Schneckenplage und trübes Wasser in der einlaufphase was soll Ich nur tun ?

4 Antworten

Moin, ich bin selbst neu in der Aquaristik und habe das gleiche erlebt, das weiße sind wahrscheinlich Bakterien die mit der Zeit von selbst weggehen, so war es jedenfalls bei mir. (1 Woche) oder du saugst sie ab, bei mir ist es aber auch so weggegangen. Das das Wasser Gelb ist liegt wahrscheinlich an Aquarium Wurzeln? Das ist normal und geht auch mit der Zeit weg. Gegen die Schnecken kann man leider nicht viel machen außer weniger Füttern. (Was du ja denke ich generell noch nicht tust) Warte am besten einfach 3-4 Wochen und die meisten dinge Regeln sich von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alapacha123
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja ich habe da Wurzeln eingesetzt.

Hallo alapacha123,

was erwartest Du denn nach 5 Tagen? Das sind ganz normale Abläufe wenn sich das Biologische System entwickelt und nennt sich Bakterienrasen!

Gelbes Wasser kann von Wurzeln kommen, weißes/milchiges ist eine Bakterienblüte und wenn es grün wird eine Algenblüte, alles ganz normal in der Einlaufphase.

Hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiqss_ykbP8AhXRuaQKHQOZCOYQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

einige Informationen zum nachlesen!

Das dauert 4 Wochen, einfach warten.

Die Schmecken kannst du daraus raus sammeln.

Hi

Ist nichts schlimmes. Falls Soil im Becken ist wöchentlich 85% Wasserwechsel. Es wird dann besser.

Was hast du denn gegen die Schnecken? Kannst du die nicht einfach mögen, dann hat sich das Problem. Sie sind gut für die Stabilität des Beckens und fressen Dreck.