Blasenschnecken im Aquarium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es sinnvoll alle Steine, Pflanzen etc. auszuräumen und sie Gründlich abzuwaschen oder glaubt ihr ich kriege sie nicht alle raus?

Du wirst sie niemals komplett entfernen können, nicht mit solchen "einfachen" Maßnahmen.

Ohne Algen und übermäßiges Füttern werden sie auch zu keiner Plage, ich habe z.B. vor ca zwei Monaten welche bei mir entdeckt, aber mittlerweile sehe ich keine mehr. Wenn du sie aber dennoch unbedingt loswerden willst, helfen nur Raubturmdeckelschnecken, die aber auch andere Schnecken fressen und ohne weitere Schnecken sterben könnten, oder sich auch etwas vermehren. Wenn du wenige einsetzt und sie anschließend rausfischst, müssen sie aber wiederrum sterben, wenn du sie nicht abgibst. Deshalb würde ich keine Maßnahmen ergreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Blasenschnecken neigen eigentlich nicht zu einer richtigen Massenvermehrung. Sie sind auch nicht besonders durchsetzungsfähig gegenüber anderen Schneckenarten. Rennschnecken sind überlegene Nahrungskonkurrenten.

Ich ködere sie immer mit einer Scheibe Gurke,irgendwann hast du alle anbgesammelt. Dauert etwas da die neu geschlüpften auch erst angesammelt werden müssen aber mit der Zeit klappt das gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Die kommen von ganz alleine immer wieder - du kannst nichts dagegen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.

Im Notfall wenn nichtsmehr hilft kannst du eine schneckenfalle ins Aquarium tun

Bild zum Beitrag

Tu die dann nachts rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)