Aquarium Schnecken und Algen, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Pflanzen gut wachsen fressen sie quasi den Algen die Nährstoffe weg und das Problem gibt sich, von daher nicht überäßig füttern aber anständig düngen. Wenn die Algen nur an einer Ecke sind kannst du sie vielleicht auch manuell wegzupfen.

Die Schnecken fressen gern Aufwuchs und Algen, Fischkacke und Futterreste, gibts davon nur wenig vermehren sie sich auch nichtmehr und tun unauffällig ihre sehr nützliche Arbeit.
Ich wünschte, ich hätte noch Schnecken aber bei 4 Erbsenkugelfischen haben die keine Chance, selbst große Turmdeckelschnecken überleben die Bande nicht... die Amano-Putzkolonne macht jetzt den Schneckenjob ;)

DerHilflose00
Fragesteller

Danke! Die Pflanzen wachsen gut und haben auch einen Nährstoffboden. Die Algen versuche ich weitestgehend raus zu sammeln und weniger zu füttern.

Die Schnecken kann ich dir gerne abgeben es sind echt sehr viele 😂

Wenn ich weniger fütter, fällt auch nicht so viel auf dem Boden. Wie kommen die Garnelen dann zurecht? Die sollen ja nicht sterben.. Nur die Schnecken, wo auch immer die her kommen.

Achwasweissich  06.12.2023, 16:00
@DerHilflose00

Direkt was füttern, das schnell auf den Boden fällt, Laub geben (die Garnelen stehen total drauf, Schnecken eher nicht so).
Sebst mein Fadenfisch, eigentlich der Oberflächenheini, geht auf den Boden wenns sich lohnt...er bekommt aber auch ein paar Flöckchen die lange schwimmen zum Vergnügen.

P.S. wenn du den Nerv hast, einen Gefrierbeutel und nen gefütterten Umschlag...die Kügelchen würden in gradezu weihnachtlicher Freude erglänzen :D

DerHilflose00
Fragesteller
@Achwasweissich

Danke für die Tipps :D Ich habe solche Runden Futtertabletten, davon fütter ich alle 2-3 Tage eine, an sonsten täglich normales Futter damit meine neons auch was zu tun haben, dass fällt dann aber relativ schnell nach unten , durch die Strömung

Abwarten

Jedes Becken geht durch die Altenphase. Wenn sich das Biotop eingespielt hat, verschwinden die von selbst

DerHilflose00
Fragesteller

Das Becken läuft aber schon etwas länger und ist auch Besetzt :/