Schnecken im Aquarium?

1 Antwort

Posthornschnecken. Wenn Du sie über Wochen hinweg sehr sehr konsequent absammelst und Dir die Mühe machst, auch die Kleinsten zu fangen, wirst Du sie los. Posthornschnecken sind die Wasserlinsen der Tierwelt. Alternativ, Raubschnecken einsetzen, aber die machen auch alle anderen Schneckenarten platt.

Eigentlich sind Posthornschnecken nützlich. Wie alle Schnecken. Sie fressen Reste aller Art, abgestorbene Pflanzenteile, Algen usw. und tragen zur Stabilität des Biotops im Aquarium bei. Sie haben aber 3 Nachteile. Sie vermehren sich schneller als jede andere Schneckenart, sie verdrängen andere Schneckenarten bis zum Aussterben und sie fressen die Blätter von fleischigen Pflanzen wie z.B. Froschbiss auch dann, wenn die Blätter gesund sind. Es gibt schon Gründe, Blasenschnecken zu fördern und Posthornschnecken loszuwerden.