Schnecken finden :)+ andere Fragen ;)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich mag Schnecken ♡, habe selber keine 56%
Ich mag Schnecken, habe auch welche! ♡ 33%
Naja, geht so... 11%
Ich mag keine Schnecken, sind eher eine Plage für mich. 0%
Ich hasse Schnecken! (Warum?) 0%
Ich finde sie ganz niedlich ♡, habe welche bzw. keine 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag Schnecken, habe auch welche! ♡

Hallo! Ich bin riesengroßer Schneckenfreund und habe selber ein großes Terrarium mit vielen Schneckchen die ich auch in der Natur gefunden habe.

Weinbergschnecken sind nur in dem Sinne geschützt, dass man sie nicht in großen Mengen einsammelt und zum Essen tötet. Aber mitnehmen und in einem Terrarium halten darf man. Ich hab mich darüber schon mit anderen Schnecken-Besitzern ausgetauscht. (Kommt aber darauf an wo du wohnst, ob da viele Weinbergschnecken sind oder nicht. Wo ich wohne sind es zu viele)

Dein "Equipment" für die Suche ist schon Mal Top ;) Ich würde dir empfehlen, nachdem es geregnet hat auf Waldwegen, Wegen in Wiesennähe, oder andere Wege die durch die Natur verlaufen einfach am Wegrand Ausschau zu halten. Wichtig ist, das es vorher oder in dem Moment regnet. Ich finde dann immer sehr viele schöne Schnecken, die sind auch leicht zu finden. Manche Schnecken kriechen auch über den Weg.

Zum anlocken würde ich eine Schale mit z.B Mais, Erdeberrstückchen (oder die Blätter davon füllen, und bei Regen, z.B in der Nähe von einem Busch rausstellen. Schnecken essen gerne süße Früchte.

Wenn du die Schnecken artgerecht Hällst und auf richtige Fütterung, Winterruhe etc. achtest, wird den Schnecken ihr neues "Zuhause" gefallen (vor allem, weil sie vor Fressfeinden geschützt sind)

Wenn du noch weitere Fragen wegen Schnecken hast, schreib mich einfach an!

verreisterNutzer  08.06.2021, 14:54

Vielen Lieben Dank! :D

Freut mich sehr! ;)

verreisterNutzer  08.06.2021, 15:07

Wie groß müsste so ein Terrarium sein? Bzw. wie groß ist Deins? Ich habe ein mittelgroßes oder eher kleines.

Schnauzenfreund  08.06.2021, 15:13
@verreisterNutzer

Mein Terrarium ist 55cm lang, 30cm breit und 40cm hoch. Ich hab da zurzeit 10 Schnecken drin und da ist noch Platz für 2-3 mehr.

verreisterNutzer  08.06.2021, 19:45

Okay meins ist 29 cm lang,

30 cm hoch

20 cm breit, passt das?

--LG No Name

Schnauzenfreund  08.06.2021, 20:17
@verreisterNutzer

Das geht. Darin kannst du nur nicht all zu viele Schnecken halten. Schau am besten Mal, wie viel Platz die Schnecken mit Einrichtung noch haben. Kletteräste mit Blättern sind eine schöne Möglichkeit mehr "Kriechplatz" zu schaffen. Wenn du kleine Schnecken hast, dann kannst du auch mehr halten.:)

Naja, geht so...

Ich habe Schnecken im Garten, wenns feucht ist sehe ich sie auch öfters mal umherkrabbeln.
Nacktschnecken mag ich garnicht, besondern nicht, nachdem sie mir die ganzen ersten Knospen von der Akelei abgefressen haben. Ihre fleischfressenden "Kollegen", die Tigerschnecken sind deshalb sehr willkommen, genau wie Spitzmäuse die diese Plagegeister gerne fressen.
Schnecken mit Häuschen gibts hier auch, am ehesten finde ich sie tagsüber, wenn ich den Hauklotz oder einen großen Pflanzkübel wegrücke oder im Sommer nachdem ich am Abend gegossen habe. Die Amseln finden die Schnecken auch, die benutzen den Hauklotz zum Aufknacken und gönnen sich ne Runde "Escargot" :D

Ironischerweise gibts hier weniger Stress mit den Tierchen seitdem ich kein Schneckenkorn mehr streue, warum auch immer.

Ich lasse sie aber draußen ihre Unzucht treiben, bin kein Fan davon, Tiere einzusammeln und ins Terrarium zu setzen.

verreisterNutzer  08.06.2021, 15:05

Kriechen passt. xD

Wobbeln awww hört sich irgendwie süß an ;)

Ich mag Schnecken ♡, habe selber keine

Also bei uns sind die immer auf unseren Johannisbeeren (also in den Sträuchern) zu finden und in der Hecke. Und unser Igel sucht sie sich auch in der Hecke.

Bei Regen kannst du sie aber auch eibfach auf dem Gehweg finden.

Habe früher sehr viele Schnecken gesammelt und Experimente gemacht.

Man findet sie unter Blättern von Büschen, da sie sich meistens ausruhen. Oder manchmal auf dem Weg, lebend oder zertreten.

Grashüpfer findet man auch in Wald/Grünen, mir ist eine mal auf die Brust gesprungen, als ich eine Tür aufmachen wollte. Und einmal, als ich zu nah an einen Busch ranging.

verreisterNutzer  08.06.2021, 14:40

Oh Danke für die Tipps! ;)

Liebe Grüße

Früh morgens, wenn es noch kühl und feucht ist kannst Du ihren Spuren folgen. Oder du gehst im Dunkeln auf Schneckenfang.

Lass die bedrohten Arten bitte in ruhe. (Weinbergscnecke zB)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

verreisterNutzer  08.06.2021, 14:41

Ja, mach ich doch ;), ich habe mich auch vorher informiert. :D

Danke! :D