Wie hält man eine Schnecke am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Anfängerschnecken sind Achatschnecken.

Wichtig ist bei allen Schnecke die Feuchtigkeit. Eine Schale mit Wasser ist wichtig, denn Schnecken gehen tatsächlich auch gerne mal Baden. Dazu auch regelmäßig (alle 1-2 Tage) etwas mit Wasser sprühen, damit Oberflächen feucht sind aber nicht nass!!

Du brauchst eine hohe Erdschicht, die ist wichtig für die Eiablage. Die solltest du einmal in der Woche komplett umgraben: Kot entfernen, Eier entfernen (sonst hast du bald zu viele! Die Eier nicht einfach wegschmeißen sondern vorher einfrieren sonst schadest du dem Ökosystem). Durch das Umgraben wird die Erde auch gelüftet, sonst ersticken die Schnecken noch wenn sie sich darin vergraben.

Kalk ist lebenswichtig! Ohne Kalk geht die Schale kaputt und die Schnecke wird krank. Es gibt speziellen Streukalk den du auf die Erde verteilen kannst, aber auch eine Schüssel oder ein Haufen müssen vorhanden sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Schnecke kein Haustier ist. Lass das Tier wieder frei und such dir andere Beschäftigungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

LooLoo736  20.04.2021, 14:33

Doch, das sind Haustiere. Hab ja selber welche 🙃

Herbtea  17.07.2020, 19:07

Es gibt Achatschnecken, eine Schneckenart die als Haustier gehalten wird und in Tierhandlungen zu finden ist.

HelenaLuer
Beitragsersteller

Die Tiere sind aus einem Tiergeschäft. (Frag bitte nicht warum die Schnecken haben)