Welches Tier in Aquarium/ Terrarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas aus der Natur nehmen und dort hinein setzten ist so eine Sache, viel sehr viel Tiere steh unter Naturschutz und es ist verbot sie aus der Natur zu entnehmen und in ein Terrarium zu packen, auch Weinbergschnecke wie auf dem Bild stehen Naturschutz nach Bundesartenschutzverordnung und der FFH-Richtlinie (Anhang 5, prioritäre Art).

Alle heimischen Amphibien Lurch (Frösche, Kröten, Molche) sind geschützt allen heimischen Reptilen sind geschützt. Eine große Anzahl der Käfer, Heuschrecken und andere Wirbellose sind geschützt.

Da wird die Auswahl also schon recht klein.. Mir persönlich fällt da eigentlich nicht ein außer wieder Schnecken aber diesmal ungeschützte Arten wie z.B. Hain-Bänderschnecke.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

Kina2024
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön

Hey,

Am besten mal das Aquarium ausmessen, dann kann man das etwas besser einschätzen.

Im moment sind Nano Aquarien total beliebt, sowas könnte ich mir gut vorstellen. Google mal nach 'Aquascape' und schau dir die Bilder an, vllt ist es ja auch was für dich :) In solche Becken kann man Super Garnelen und Schnecken halten.

Nur bitte unbedingt bedenken: Fischhaltung in Deutschland ist nur in Becken ab 60cm länge erlaubt (Tierschutzgesetz). Das Thema Kampffisch ist sehr umstritten, manche sagen er sollte in kleinen becken leben, ich persönlich würde mich an die richtlinie des Tierschutzgesetzes halten. Alleine Schon, weil man das Wasservolumen ja auch deutlich verringert durch Bodengrund, Deko, Pflanzen, Filter Technik usw.

Aber Garnelen und Schneckenhaltung geht wunderbar. Garnelen gibt es inzwischen in etlichen Farben und auch bunte Schnecken gibt es (zb geweihschnecke).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung