Achatschnecken als Haustier?

Jonah1508  03.10.2024, 15:21

Welche Achatschnecken denn?

gojobro
Beitragsersteller

achatina fulica

1 Antwort

Für Achatina fulica sollte das Terrarium mindestens 120 x 50 haben. Da findest du welche auf Kleinanzeigen oder im Internet.

Licht ist bei einem Neukauf meist nicht dabei, auf Kleinanzeigen kann Licht dabei sein. Kommt halt auf die Anzeige drauf an. Zusätzlich brauchst du ein Hygro- und Thermometer sowie eine (Infrarot-) Heizmatte. Diese wird aber NICHT unterhalb des Terrariums platziert sondern an der Rückseite/Seitenwand über dem Bodengrund (die Schnecken vergraben sich wenn ihnen zu heiß wird, daher muss der Bodengrund kühl bleiben).

Für den Bodengrund nimmst du am besten torffreie Pflanzenerde und mischst diese mit Kalk (Rasen- oder Gartenkalk mit einem CaCO³ Anteil von mind. 70%). 10l Erde = 500 ml Kalk. Gerne rund 15 cm Erde einfüllen.

Über den Rest informierst du dich selbst.

Woher ich das weiß:Recherche