Schmutz entfernen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss schon genauer sein! Was Öl, Fett von der Fahrradkette?

Dreck?

ODer Rostflecken?

Heißes Wasser und Waschpulver und Bürste als erstes!

Was ist dann noch da? Öl oder Rostflecken?

Dunkles Öl mit Speiseöl und Zahnbürste bearbeiten, abspülen.

Rostflecken bearbeitet man mit Vitamin C Pulver (Ascorbinsäurepulver) - kostet bei Kaufland, DM,Rossmann so 2 Euro - feucht einbürsten, warten, abspülen!

Von einer Nacht im Regen können aber keine Roststellen entstehen. Das hätte ja dann am nächsten Morgen in die Garage gekonnt. Wer ein Fahrrad fahren will, soll es auch pflegen und reinigen.

Eine ähnliche Frage gab es hier schon öfter. Was zuverlässig gegen die Rostflecken hilft, ist Ascorbinsäure - also Vitamin C. Das Pulver bekommst du in der Drogerie. Einfach mit etwas Wasser zu einem Brei vermengen, auf die Flecken geben und ein paar Minuten einwirken lassen. Abspülen, fertig. Leider komme ich gerade nicht auf den Namen des Ratgebers. Ich habe es aber selbst ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt. Stressfrei.

Keinesfalls brauchst du für das kleine Malheur deiner Tochter Spezialreiniger oder besonderes Werkzeug, denn weder Dampf- noch Hochdruckreiniger helfen gegen Rost.

lazyjo
Beitragsersteller

Danke, jetzt weiß ich mehr.

Da hättest du schon sagen müssen, woraus die sind (Beton, Blaustein, Keramik etc. etc. etc.). Notfalls hilft bei allem der Hochdruckreiniger.

hoermirzu  18.09.2012, 10:47

Nicht ausreichend versiegelter Marmor ist noch viel empfindlicher.