Schmuck selber verfärben mit kochtopf und herd?

Nein lass es 78%
Ja mach es 11%
Enthaltung 11%

9 Stimmen

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das funktioniert mit Wasser nicht.

Nicht immer ist eine silbrige Edelstahloberfläche erwünscht. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, den Edelstahl zu färben. Welche der Methoden angewandt wird, hängt von den individuellen Anforderungen ab. Im Anschluss zeigen wir verschiedene Verfahren, wie Sie Edelstahl einfärben können.

Verschiedene Verfahren zum Färben von Edelstahl

Es muss nicht immer eine silbrig glänzende oder matte Edelstahloberfläche sein. Die meisten Edelstahllegierungen lassen sich auch einfärben. Damit nicht gemeint ist das Lackieren von Edelstahl, sondern das tatsächliche Färben der Edelstahloberfläche. Dazu stehen für Edelstahl verschiedene Techniken zur Verfügung:

  • das Schwarzoxidieren von Edelstahl (oft als das Eloxieren aber auch Brünieren von Edelstahl bezeichnet)
  • das Inco-Verfahren (das oxidieren der Chromschicht)
  • das Abbrennen von Altöl oder Leinöl auf der Metalloberfläche (ähnlich bzw. anstelle des Brünierens)
Das Schwarzoxidieren von Edelstahl zum Färben

Das Schwarzoxidieren von Edelstahl entspricht dem Brünieren von Stahl oder dem Eloxieren von Aluminium, weshalb das Verfahren oftmals auch als das Brünieren oder eloxieren von Edelstahl bezeichnet wird. Die beiden letztgenannten Bezeichnungen sind zwar fachlich falsch, haben sich jedoch umgangssprachlich aufgrund der Nähe zu den beschriebenen Verfahren durchgesetzt.

Beim Brünieren von Stahl in der Brünierlösung erfolgt eine Oxidation von Eisenatomen. Diese gesteuerte Eisenoxidation ist auch als Edelrost bekannt. Damit entfällt diese Möglichkeit bei Edelstahl, denn durch den hohen Chromanteil kann hier kein Eisenoxid, also Rost, entstehen. Um einen Edelstahl nun aber ähnlich zu bearbeiten, werden in der Lösung zum Schwarzoxidieren Nickelatome zum Oxidieren auf der Metalloberfläche gebracht.

Das setzt aber voraus, dass der Edelstahl einen Nickelanteil von mindestens sieben Prozent in seiner Legierung enthält. Außerdem sind diese Nickeloxidschichten nicht gegen Säuren beständig. Auch nicht gegen leicht saure Lösungen, dafür aber gegen alkalische Lösungen. All diese Umstände führen dazu, dass auch dieses Verfahren nicht immer angewandt werden kann.

Abbrennen von Leinöl oder Altöl auf Edelstahl

Das Abbrennen von Leinöl oder Altöl war ein Verfahren, welches vor allem früher oft angewandt wurde. Der Edelstahl wird massiv erhitzt und dann in Altöl oder Leinöl abgeschreckt. Er kann auch vor dem Erhitzen mit dem Öl eingestrichen werden.

Dieser Vorgang muss immer wieder wiederholt werden. Allerdings wird hier wie beim Schwarzoxidieren nur eine Schwarz- oder Braunfärbung erzielt. Diese Schicht lässt sich einfach abpolieren. Daneben werden auch die Edelstahleigenschaften durch das Erhitzen beeinflusst.

Das Inco-Verfahren zum Einfärben in verschiedene Farben

In den letzten Jahren wurde dann ein Verfahren weiter entwickelt, welches schon seit Langem bekannt ist. Jedoch mussten erst noch Verfahren entwickelt werden, um diese Beschichtung entsprechend zu stabilisieren und zu härten. Dabei handelt es sich um das Inco-Verfahren, was unter verschiedenen Bezeichnungen (abhängig vom Hersteller) angeboten wird.

Dabei wird vereinfacht gesprochen das Chrom im Edelstahl auf der Oberfläche oxidiert. Es bildet dann eine Interferenzschicht, die mit einem Ölfilm auf Wasser oder dem Spülmittel auf Seifenblasen vergleichbar ist. Durch eine doppelte Reflexion des Lichts, die auch noch durch die Schichtstärke beeinflusst wird, entsteht eine Interferenz. Das heißt, abhängig von diesen genannten Eigenschaften entsteht der Eindruck unterschiedlicher Einfärbungen.

Inco-Verfahren zu Dekor oder für technische Anwendungen

Nach der Chromoxidation wird diese Interferenzschicht noch zusätzlich ausgehärtet und ist gegen Laugen und Säuren beständig. Weil unterschiedliche Farben eingestellt werden können, aber eben auch aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der Chromoxidation, wird das Verfahren im Dekorbereich, aber auch für technische Anwendungen genutzt.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

summerbo
Beitragsersteller

Vielen Dank🙏

Frageritikum  16.02.2022, 11:46
@summerbo

Sehr gerne… Ich 🙏danke 🙏dir für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️✌️

Nein lass es

Da möchte ich von abraten.

Um Schmuck, silberfarben oder Silber zu patinieren, gibt es Mittel im Fachhandel, z.B. Pariser Oxyd. Das sollte wohl richtig angewendet werden, sonst wird der Schmuck schwarz.

Wohl weiß ich nicht, ob Edelstahl damit patiniert werden kann.

Ich würde bei einem Juwelier/Goldschmied nachfragen und mir Tipps geben lassen. Oder dort direkt machen lassen. Goldschmiede sind in so etwas geübt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein lass es

Da würde ich entschieden von abraten.

Es gibt Fachleute, die so etwas können (Goldschmiede), wenn es mögich ist. Gehe dahin und frage nach. Man wird Dir die Probleme erklären, falls es nicht gut machbar sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mir nicht vorstellen, dass der Küchenherd reicht, um die nötige Temperatur zu erzeugen. Ich weiß auch nicht, was dich auf diese 400 Grad bringt. Bei dieser Hitze ist Wasser längst verdampft, Leinöl würde sich schon 160 Grad früher spontan entzünden und all so was. Oder meinst du die Pyrolyse-Funktion des Backofens?

Nein lass es

Du kannst die Kette für wenig Geld beim Goldschmied schwärzen lassen.

Ich würde keine Eigenversuche starten, wäre schade, wenn sie schief gingen.

Frageritikum  11.02.2022, 17:46

🤗🥰😘 🙏 Danke 🙏😊🥰😘

Frageritikum  11.02.2022, 19:26
@DianaValesko

Das ist aber lieb von Friedel 🤗 Mein Teddy 🧸 winkt euch auch zu 🐾🐾🐾 🐻😘