Schmuck polieren?
Hi Leute,
wollte mein Goldschmuck der schon lange rumliegt wieder etwas auffrischen (matte Stellen) , jedoch hab ich keine Polierpaste für Schmuck mehr da, gibts denn da irgendwelche alternativen z.B Hausmittel die man dann mit dem Mikrofasertuch nutzen kann?
LG
3 Antworten
Um wirklich eine einwandfreie Schmuckpolitur, die über die Möglichkeiten der Hausmittelchen geht, hinzubekommen brauchst Du schon einen Poliermotor, oder wenigstens einen Dremel mit den passenenden Vorschleif- und Polierrädchen, samt den passenden Vorschleif- und Polierpasten + ein gutes Utraschallgerät zur Zwischenreinigung.
Oder eben eine Poliertrommel, die aber auch nur gute Ergebnisse liefert, wenn der Schmuck entsprechend vorbehandelt wurde. Die Poliertrommel ist aber nicht für jeden Schmuck geeignet. Da muss man schon wissen, was geht und was nicht.
Oder Diamantine und viel Armschmalz.
Wer das Alles nicht anschaffen will, der kann seinen Schmuck hin und wieder zur professionellen Reinigung zum Goldschmied bringen. Das ist nicht so teuer und der Goldschmied hat ganz andere Möglichkeiten.
Wie ich mal einer Kundin sagte, die ganz erstaunt war, dass sie mit ihrem Aldi-Ultraschallgerät und ihren Haushaltstricks einfach nicht das gleiche Ergebnis erzielen konnte: Es hat einen Grund, warum nur ein gutes Ultraschallgerät einen 4-stelligen Betrag kostet. Die anderen Gerätschaften und Verbrauchsmaterialien gar nicht mitgerechnet.
Wenn Du bei der Aufbewahrung Deines Schmuckes darauf achtest, dass die einzelnen Teile nicht aneinanderstoßen, vemeidest Du viele der matten Stellen.
wenn du keine "Poliermaschine" mit entsprechenden Granulat hast ( ca. 80 Euro ) wäre es mal gut die Sachen in Schmuckgeschäft zu bringen. Die legen alle Sachen in Trommel und lassen die einige Zeit drehen. Dies wird 20 - 30 Euro kosten. Dann sehen die Sachen wieder top aus
Hausmittel wüßte ich nicht, halte auch nicht viel davon.
Aber Du kannst mal bei Juwelieren oder Drogeriemärkten evtl. auch, nach Wipes, amerikanisches Produkt, fragen. Das sind Tücher mit sehr gutem Effekt bei Gold, Silber, Verg und Vers. Nicht für Kupfer und Bronze.
https://www.amazon.de/National-Geographic-Hobby-Rock-Tumbler/dp/B01LQCIL88/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1544294385&sr=8-5&keywords=poliertrommel+f%C3%BCr+schmuck
https://www.amazon.de/25-KG-Nussschalen-Granulat-45-0/dp/B01I3EOPL4/ref=pd_sbs_60_10?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01I3EOPL4&pd_rd_r=eaded914-fb18-11e8-a38c-b7c1255e229d&pd_rd_w=Nznru&pd_rd_wg=QAGQR&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=AXZ4892D6GCSWQ739D2N&psc=1&refRID=AXZ4892D6GCSWQ739D2N