Hausmittel um Schmuck zu reinigen?

7 Antworten

Den Schmuck zusammen mit Wasser und etwas Spülmittel in eine Schüssel legen und über Nacht einwirken lassen. Du kannst aber auch deinen Schmuck mit einen Mikrofasertuch reinigen.

Vorsicht mit Chemie (auch Bier usw.) wenn der Schmuck mit Perlen oder Steinen besetzt ist. Es gibt proffessionelle Reinigungstücher, welche beschichtet sind und mit denen man zum Beispiel silber wieder aufpolieren kann.

Wenn man bei DerMarkenJuwelier.de auf einen Artikel klickt und dort auf "Info" geht, kommen auch Reinigungstipps. Hier zum Beispiel: http://www.dermarkenjuwelier.de/ThomasSabo-Schmuck/CharmClub/CharmThemen/Bestseller/Kolibri-Charm-Anhaenger-in-silber-Tier.html

Silberschmuck kann man gut reinigen und zwar so: wasser in einen Topf, etwas Soda dazu, das kurz aufkochen und Alufolie rein legen, den Schmuck drauf legen, über Nacht liegen lassen. Am Morgen kannst Du ihn wieder raus nehmen und auf ein wieches Tuch ( Microfasertuch) legen und trocken tupfen. Goldschmuck würde ich in eine seifenlauge ein legen, so wird er wieder sehr schön glänzen, wenn Du dann die Lauge immer mal wieder etwas durchschüttelst, reinigt das sogar. G.Elizza

Die Antwort mit Salözwasser und Alufolie ist gut und auch die andere mit dem Prothesentabs. Auf keinen Fall mit Zahnpasta, denn da ist of,  oder fast immer Slemmkreide oder zerriebener Marmor drin, kann feine Kratzer verursachen. Das mit dem Prothentabs ist besonders gut, wenn Steine drin sind und unten eine kleine Öffnung ist, wo sich Schutz sammelt, wird weich und kann dann mit einer feinen Bürste entfernt werden.

Silberschmuck in eine Schüssel mit Alufolie, Speisesalz und heissem Wasser

Goldschmuck mit alter Zahnbürste und Zahnpasta