Schmink ich mich zuviel für die schule?

und settingspray glaub das war alles fürs gesicht

in unserer klasse schminken sich alle mittlerweile so oder sogar mehr

5 Antworten

also bin w14 und glaubt ihr ich schminke mich zuviel:

Ich mache deinen restlichen Text Mal als Aufzählung, damit dir die Masse klarer wird:

  1. Primer ,
  2. concealer,
  3. so ein klares mascara weil hab eh schwarze wimpern,
  4. augenbarauengel,
  5. blush,und
  6. ein blush und highlighter in einem
  7. lipliner
  8. lipgloss
  9. contour
  10. Eyeliner
  11. Loosepowder und
  12. ein orangener cocealer für colour correction
  13. und settingspray

Um jetzt die Frage zu beantworten: Ja das ist viel zu viel.

Für die Schule muss man sich gar nicht schminken. Make-up sollte man nur für besondere Anlässe verwenden. Alles andere macht deine Haut kaputt.

Make-up ist so ziemlich mit das Schädlichste, was man der Haut antun kann.

Das ist aber bewusst ein Teufelskreis, in den die Kosmetikindustrie jeden so früh wie möglich rein kriegen will:

Man schminkt sich -> Haut kann schlechter atmen -> Haut wird schlechter -> man schminkt sich mehr, um das zu überdecken -> Haut kann noch schlechter atmen -> man schminkt sich mehr, um das zu überdecken -> Haut kann noch schlechter atmen usw. usf.

in unserer klasse schminken sich alle mittlerweile so oder sogar mehr

Und wenn alle von der Brücke springen, springst du auch?

dummerfisch613
Beitragsersteller

nein ich tu das weil ich das mag mich schönzumachen

Mungukun  09.10.2024, 12:07
@dummerfisch613
und hab eh gute haut

Dann gibt es erst Recht keinen Grund für Make-up.

und mache auch skincare bin ja nicht 24/7 in makeup

Du haust deine Haut also erst voll, um sie dann wieder im Nachgang zu pflegen von der vorherigen Belastung. Beides könntest du dir sparen, wenn du das Make-up sein lässt.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung, wofür du Geld ausgibst und wie du deine Gesundheit gefährdest. Du hast uns nur nach unserer Meinung gefragt und die habe ich dir gesagt. Meiner Meinung nach ist das zu viel.

Für Dein Alter und auch den Anlaß ist das entschieden zu viel!

dummerfisch613
Beitragsersteller

wie würdest du dich denn für die schule schminken

In alter von 14 Jahren verstehe ich, wenn man für die Schule etwas Make-up aufträgt um einen Pickel abzudecken.

Gehst du zur Schule oder auf einen Schönheitswettbewerb. Da hat manche Mauer weniger Putz drauf als Du Make-up. Da versuchen heute die Menschen gesund zu leben, alles Bio, schmieren sich aber dann voll alle möglichen Chemikalien ins Gesicht. Vielleich auch ein Grund warum es in unserer Zeit immer mehr Allergien und Unverträglichkeiten gibt.

In deinem Alter hast du sicher, von Pubertätspickeln abgesehen, eine gesunde, glatte, straffe Haut. Lass sie atmen. Schütze sie bei extremer Kälte oder Sonne mit einer Creme.

Sicher, die Konkurrenz auf dem Schulhof schläft nicht. Sieht vielleicht auch geil aus, wenn sich die eine oder andere modellmäsig aufgebrezelt hat. Sieht aber auch oft nicht modellmäsig aus sondern eher wie bitchmäsig.

Als Mann kann ich nur sagen, mir gefällt ein natürlicher Style, zum Typ passende Haare und Outfit viel besser als jede menge Fett und Farbe im Gesicht. Sei einfach Du selbst, sei einfach authentisch und nicht ein billiger Abklatsch von irgendwelchen möchtegern Stars.

Wenn's dann vielleicht irgendwann zu Zärtlichkeiten oder mehr kommt, möchtest Du dann nicht auch lieber die blanke Haut berühren. Oder gefällt Dir das Gefühl in einen schmierigen Farbtopf oder Fetttiegel zu greifen?

Hör auf die Kosmetikbranche zu subventionieren. Das hast du in deinem Alter sicher noch nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dummerfisch613
Beitragsersteller

nein ich hab keine pickel oder sonstiges ich hab glatte haut aber ich mag es einfach auch mich zu schminken und fühl mich wohler und auch jungs finden das nicht schlimm wie ich mich schminke laut meinen besten freunden

Adi63693  09.10.2024, 12:02
@dummerfisch613

Du sagst, sie finden es nicht schlimm. Das heisst aber nicht, dass sie es gut oder toll finden. Also wozu dann der ganze Aufwand?

dummerfisch613
Beitragsersteller
@Adi63693

ne die. finden auch latina makeup attraktiv also ja die finden das jetzt schon schöner als ohne makeup

Ja mit 14 schon recht viel.

Bush, Mascara und augenbrauengel ist in Ordnung. Und lipgloss aber du ruinierst dir deine Haut.

dummerfisch613
Beitragsersteller

ich weiss nicht andere kleben schon lashes und so auf

Jap.

Du bist 14. Alles an Dir entwickelt sich noch. Und gerade in der Pubertät sowieso.

Du brauchst nichts davon. Lass Dich, wie Du bist.

dummerfisch613
Beitragsersteller

Umm doch ich brauch das

Nachtkindchen  09.10.2024, 11:12
@dummerfisch613

Nein, Deine Haut braucht das nicht.

Und wenn Du Dich ohne kiloweise Schminke im Gesicht unwohl fühlst, dann hast Du ein Problem mit Deinem Selbstwert.

Aber das aufgemalte 2. Gesicht wird irgendwann dafür sorgen, dass Du älter aussiehst, als Du bist. Verbraucht und ausgelutscht. Weil die Haut das nicht braucht.

Nachtkindchen  09.10.2024, 11:18
@dummerfisch613

Wer hätte gedacht, dass ich mit Anfang 30 schon so einen Spruch klopfe, aber: Wenn alle aus dem Fenster springen, springst Du hinterher?

Du bist 14. Du kannst schon selbst nachdenken. Und wer Dich fertiggmacht, weil Du kein 2. Gesicht aufgemalt hast, ist sowieso nicht würdig, eine Freundin zu sein oder so.

Nachtkindchen  09.10.2024, 11:19
@dummerfisch613

Das bringt genauso wenig wie die kiloweisen Inhaltsstoffe davor.

Lass es. Du bist schön, so wie Du bist.

dummerfisch613
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

ich mach das ja nicht weil alle das machen ich mag es aber auch einfach mich zu schminken

Nachtkindchen  09.10.2024, 14:46
@dummerfisch613

Na dann frag hier nicht nach, wenn Du keine Antworten willst, die sagen, dass das viel zu viel ist 🤷‍♀️

SnoopyC737  09.10.2024, 18:55
@Nachtkindchen

Das ist echt krass. Was das für ein Geld kostet! Ich hätte das Geld in jungen Jahren nicht gehabt.