Schmiedeeisen?

5 Antworten

Ist es gegossen, dann ist es eine sogenannte Zunderschicht. Die glühende Oberfläche des Gussteiles hat beim Abkühlen dabei mit dem Sauerstoff der Luft reagiert.

Ist es ein Schmiedeteil, so kann dieses durch das Erhitzen auch eine Zunderschicht erhalten haben.

Ist es ein umgeformtes oder zerspantes Bauteil, dann könnte die dunkle Farbe vom sogenannten Brünieren kommen.

...

Es gibt hier also viele Möglichkeiten. Man müsste mindestens ein Bild des Bauteiles sehen, um hier die Möglichkeiten etwas einzugrenzen.

Ein Zaun aus Schmiedeeisen ist meistens lackiert, wenn nicht, rostet er und ist rostrot/rostbraun. Die Zunderschicht nach dem Schmieden ist zwar auch fast schwarz, aber verhindert das Rosten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist meistens Lackiert.

Ansonsten ist es eine Zunderschicht, und die ist eben einfach schwarz.

Weil es lackiert ist damit es nicht rostet 😎

Irgendwie passt die Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung