Sprengring selbst machen, welcher Draht?

4 Antworten

Ein Sprengring ist prinzipiell aus Federstahl o.ä. Damit ist klar, dass er sich nicht einfach herstellen lässt ohne Wärmebehandlung, zumindest nicht ohne eine geeignete Biegeeinrichtung. Die Biegung ordentlich hinzubekommen dürfte auch das größte Problem sein, aber mit etwas Geschick sollte es gelingen. Dazu einen Federstahldraht in der richtigen Stärke (aber länger als benötigt - damit ein Stück zum Festhalten bleibt) über die komplette benötigte Länge ausglühen und langsam abkühlen lassen, dann lässt er sich um eine geeignete Schablone biegen - auf gleichmäßige Form achten ! In diesem Zustand muss dann der Biegedurchmesser ca 10% eingespannten Durchmesser differieren. Dann den Draht auf die richtige Länge abschneiden. Anschließend nochmals erhitzen (ca. 800 Grad - rotglühend) und in Wasser abschrecken. Das sollte für einen Sprengring, der nur einen Deckel halten muss ausreichen.

Ich würde sagen selbermachen geht nicht - jedenfalls nicht mit normalen Draht.

Ich vermute, dass die Sprengringe aus Federstahl o.ä. sind, das heißt sie sind formstabil und federn in ihre Ursprungsform zurück, um die Spannung zu halten. Normaler Draht verbiegt bei Belastung einfach und kann dann mangels Spannung die Funktion nicht erfüllen.

Grundsätzlich gibt es Sprengringe in universalen Ausführungen, vielleicht schaust mal bei Amazon, eBay oder Google, ob du was Brauchbares findest?

T3Fahrer

Evtl. aus Stahl biegen und danach härten.... ?

Welche Größe und Durchmesser brauchst Du? Haste mal ein Bild von?

nike5899
Beitragsersteller

Ich kann sie dir nachher mal nachmessen. Das wäre sehr nett danke :)

nike5899
Beitragsersteller

Durchmesser 5 cm ca.

kasimir1978  27.03.2018, 23:40
@nike5899

Kannst du nicht genau nachmessen. Wir haben diesen Müll tausendfach auf Arbeit rumliegen. Welche Nabendeckel für welche Felge? Kriegst sie umsonst, nur die Versandkosten fallen an.