Feuerverzinkter Stahl schweißen?

4 Antworten

Nicht gegen den Wind arbeiten. Und vor dem Schweißen eh den Zink an den betroffenen Stellen abschleifen, sonst klappt es nicht richtig. Die Nase auch nicht unbedingt auf die Schweißstelle halten, mit dem Kopf auf Abstand bleiben. Auch wegen der UV-Strahlung die dabei entsteht.

Wenn Du einmalig und im Freien arbeitest, sollte das gehen. Wenn Du das acht Stunden täglich machst ist das etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tief Luft holen, dran schweissen, fertig. Alle Schweissungsdaempfe sind nicht gesund, evtl. Mund/Nasenschutz verwenden hilft auch etwas.

wenn du das den ganzen Tag machst, ohne Absaugung, oder ohne Helm mit Sauerstoffzufuhr, ist das gesundheitsschädlich

nach dem Schweissen und Auskühlen mit Zinkspray wieder versiegeln