Schmetterlingsfliederbaum (5 Meter hoch) Wie weit im Herbst zurückschneiden?

3 Antworten

Sommerflieder ist frostempfindlich. Man weiß ja nie wie sich der Winter gestaltet, doch paar Tage mittleren oder strengen Frost, schadet ihm. Er wird dann stets zurückfrieren.

Wäre schade, wenn er im Herbst stark gekürzt würde und dann Frost so richtig reinkommt. Es würde noch weiter runter gehen und dann bliebe nur wenig übrig oder er ist dann ganz weg.

Jetzt ein wenig stutzen, ich mache das um ihn nochmals zur späten Blüte anzutreiben. Sieht man, wo noch mal was kommt.

Ansonsten wächst der wie Unkraut, wenn er im Spätwinter/ Vorfrühling mit Augenmaß gekürzt wird. Dann macht ihm Frost auch nicht mehr so viel aus. Spätfröste nimmt er eh immer übel, wenn er bereits ausgetrieben hat, berappelt sich jedoch willig.

"Älteren Semestern" tut radikaler Rückschnitt sogar gut.

Der Sommerflieder wird im Regelfall um 50% zurückgeschnitten.

Du kannst ihn auch auf den Stock setzen (aber 20 cm würde ich stehen lassen, sonst ist die Gefahr bei Spätfrost höher ihn zu verlieren. Man macht dies im Februar Anfang März an einem trockenen und frostfreien Tag. Auch die Folgetage sollten trocken und frostfrei sein.

Winterschnitt ist bei Sommerflieder nicht zu empfehlen, da diese frostempfindlicher sind als heimische Arten.

Saria7
Beitragsersteller

Danke, es ist halt ein Baum mit teils Ästen mit 10 cm Durchmesser, wovon ein paar letzten Winter aufgrund der Schneelast heruntergebrochen sind.

jetzt dachte ich, ich schneide wenigstens ein Drittel der Triebe ab Anfang November, wenn noch kein Frost herrscht? Oder schon Ende Oktober? Aber da stehen teilweise noch Blüten?

WAYKOW  13.08.2024, 08:04
@Saria7

das kannst du bedenkenlos machen. Aber lieber gleich wie später.

Ich hab schon oft Herbstschnitt gemacht.

Ich wuerde so wenig wie moeglich schneiden - besser anbinden.

Wir wissen nicht wie der Winter wird ... Frostschaeden, Staunaesse ...