Schmetterlingsbuntbarsche in PH 7 halten?

Cougar99  20.08.2021, 09:33

pH ist nicht die Bezeichnung für Wasserhärte, sondern für Säuren-Basen-Wert, pH ist neutral! Wasserhärte wird üblicherweise als "°(Grad) dH" angegeben.

Lunaria23
Beitragsersteller

Oh wusste ich wirklich nicht. Aber meinen SBB's geht es prächtig und laichen auch alle 3 Wochen ab

Cougar99  21.08.2021, 10:39

Dann dürfte alles passen.

Lunaria23
Beitragsersteller

Das denke ich auch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Offensichtlich ja, sonst wären sie ja tot.

Alle südamerikanischen Buntbarsche und Salmler vertragen einen pH bis ca. zwischen 8 und 9. Auch die Schwarzwasserbewohner.

Schwarzwasser | native-fish.org

Schmetterlingsbuntbarsche haben aus anderen Gründen (Vermutung: Infektanfälligkeit; hier gibt es auch einen Zusammenhang zum pH-Wert möglicherweise) eine hohe Sterberate im Aquarium.

Lunaria23
Beitragsersteller

Das ist mir ja klar. Ich habe mir bevor ich sie geholt habe, alles drüber belesen. Leider sind auf jeder Seite, die ich bisher besucht habe, immer unterschiedliche Werte.

Ph werte passen ja, aber mit den Temperaturen, sind unterschiedlich. Die normalen Temperaturen sind bis zu 25 C°. Die Brut Temperatur sind aber 27C°

Grobbeldopp  22.08.2021, 04:51
@Lunaria23
Leider sind auf jeder Seite, die ich bisher besucht habe, immer unterschiedliche Werte.,

Die Werte sind alle falsch bzw. auf Basis von älterer Aquarienliteratur geschätzt. Das Problem mit Schmetterlingsbuntbarschen sind nicht pH-Werte selber, sondern vermutlich Infektionen. Die hängen ein bisschen mit dem pH zusammen, mehr aber mit anderen Dingen wie zum Beispiel neue Fische einsetzen (ganz schlecht).

Die normalen Temperaturen sind bis zu 25 C°. Die Brut Temperatur sind aber 27C°

Schmetterlingsbuntbarsche leben in kleinen warmen Teichen in Venezuela und Kolumbien. 25 Grad ist nah am Minimum. 25-30 Grad ist so der üblichste Bereich. In der Natur ist es da oft über 30 Grad.

Mikrogeophagus ramirezi – Ram (Apistogramma ramirezi, Papiliochromis ramirezi, Microgeophagus ramirezi) — Seriously Fish

seriously fish sagt sogar 27-30 Grad.

...die anderen deiner Fische werden solche Temperaturen vertragen, aber nicht brauchen, vor allem nicht dauerhaft brauchen.

Lunaria23
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Das ist mir sehr bewusst. Deswegen steht bei mir gerade die Temperatur auf 26C°

Der PH-Wert bezeichnet nicht die Härte des Wassers. Und aus keinem bundesdeutschen Wasserhahn kommt ein Leitungswasser mit einem neutralen PH-Wert. Du musst dein Wasser also aufbereiten, wie machst du das?

Ansonsten leben SBB immer wenige Wochen - wenn sie in falschem Wasser gehalten werden. Der Keim- und Bakteriendruck ist für diese Fische, die kaum ein ausgebildetes Immunsystem haben, viel zu hoch. Deshalb sterben sie dann.

Lunaria23
Beitragsersteller

Ich habe wasseraufbereiter im Wasser. Dadurch wurde es ja lebenswert für die SBB's

dsupper  20.08.2021, 10:33
@Lunaria23

nein, so ein Wasseraufbereiter ist so überflüssig wie er flüssig ist. Daran verdienen nur Hersteller und Verkäufer.

Die Lebensumstände der SBB ändert sich dadurch nicht. Deshalb werden sie auch in kurzer Zeit sterben.

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

Und deswegen leben sie schon 2 Monate bei mir noch?

dsupper  20.08.2021, 10:51
@Lunaria23

und - was sind 2 Monate?? Darauf kann man nun wirklich nicht stolz sein .... aber sie werden nicht mehr lange leben, das ist bei diesen empfindlichen Fischen einfach so.

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

Und was soll ich nun deiner Meinung nach tun?

dsupper  20.08.2021, 10:53
@Lunaria23

Diese Fische zukünftig im Laden lassen ... und wenn der eine stirbt, dem anderen keinen neuen Partner mehr kaufen ...

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

Ich wollte heute eh ein ph senkendes Mittel kaufen.

Lunaria23
Beitragsersteller
@Lunaria23

PS: der Berater im Kölle Zoo meinte das die SBB's auch in Ph7 überleben

dsupper  20.08.2021, 10:58
@Lunaria23

bloß nicht!!! Du scheinst keinerlei Ahnung von der Wasserchemie zu haben! Da hängt alles zusammen. Die Gesamthärte, die Karbonathärte, der PH-Wert ..... damit der PH-Wert fallen kann, muss zuerst die Karbonathärte aus dem Wasser - aber ganz überwacht, denn sonst rauscht der PH-Wert völlig ab und die Tiere sterben ALLE an einem Säuresturz.

PH-Senker sind hochprozentige Säure - Salzsäure oder Schwefelsäure. Damit sollte nur der hantieren, der auch wirklich Ahnung davon hat.

dsupper  20.08.2021, 10:59
@Lunaria23

Du hast aber keinen PH wert von 7. Und dein AQ ist furchtbar voll - und wie gesagt, es sind Verkäufer, die keine Ahnung haben. Die wollen verkaufen - alles andere ist denen völlig egal

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

Ist ja gut ey. Ja ich bin Anfängerin in dem Thema. Ist das so schlimm, selbst Erfahrungen zu machen?

dsupper  20.08.2021, 11:13
@Lunaria23

ja, es ist sehr schlimm, in der Tierhaltung selbst "Erfahrungen" machen zu wollen - denn diese sind, insbesondere in der Aquaristik, mit dem Tode der Tiere verbunden.

Sorry - aber solche tollen eigenen Erfahrungen sind wirklich schlimm. Und mit ausreichend!! Information sogar vermeidbar!

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

-.- ich meld mich nie mehr.

Ich weiss selbst das mein Wissen sich gerade entwickelt. Aber das SBB's nur in erfahrene Hände gehören ist gemein. Guppys habe ich auch und die sind kein Anfängerfisch mehr.

dsupper  20.08.2021, 12:04
@Lunaria23

Was ist daran "gemein", dass die SBB nur in absolut erfahrene Hände gehören - wenn man sich ausreichend informiert, dann weiß man das auch.

Und Guppys sind immer noch Anfängerfische ... die brauchen weder besonders aufbereitetes Wasser noch sind sie heikel in der Pflege.

Es ist einfach nur schade, dass Fische sterben müssen, weil die notwendige Information fehlt.

Und es ist schade, dass du dich wie ein trotziges kleines Kind verhältst und die Denkanstöße, die man dir hier gibt, als persönlichen Angriff wertest ...

Besser wäre es tatsächlich, du würdest die Erfahrungen einiger sehr kompetenter Aquarianer hier im GF nutzen. Dann kannst du auf "eigene" Erfahrungen, die den Tieren das Leben kosten, nämlich verzichten.

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

Ich verstehe euch doch. Aber ich kann die SBB's nicht einfach so rausholen. Hab kein Ausweichbecken, was ich dafür bräuchte.

dsupper  20.08.2021, 13:03
@Lunaria23

Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass du, wenn einer stirbt, du nicht den Fehler machen sollst, einen neuen Partner zu kaufen. Denn das wird dann ständig so weitergehen ....

Und zukünftig solltest du dich über die Haltungsvoraussetzungen VOR einem Kauf informieren.

Das kann man wunderbar hier machen

www.aquariumguide.de

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

Außerdem bei Guppys kann die Geburtenrate nur durch Feindfische minimiert werden. Meine Neons zb. fressen die nicht, die Panzerwelse auch nicht und die Amanos erst Recht nicht.

Und nein die SBB sind nicht nur wegen der Tatsache hier drin. Ich mochte die schon sehr lange und hab mich gut genug informiert.

Ich werde eure Ratschläge befolgen und dann mein Aquarium umstrukturieren.

Hatte ich eh nicht vor.

dsupper  20.08.2021, 13:22
@Lunaria23

Die SBB fressen die auch nicht .... glaub mir. Und scheinbar hast du dich ja nicht ausreichend informiert, denn dann hättest du ja gewusst, wie heikel sie zu pflegen sind, welche hohen Ansprüche sie an weiches, saures Wasser stellen.

Diese Fische haben kaum ein Immunsystem, weil es in ihrer natürlichen Umgebung in dem sauren Wasser kaum Keime und Bakterien gibt.

dsupper  20.08.2021, 13:23
@Lunaria23

Teststreifen sind rausgeschmissenes Geld - die tragen in Aquarianerkreisen nicht ohne Grund den Beinamen "Ratestäbchen"

Lunaria23
Beitragsersteller
@dsupper

Ja ich weiss es war ein Fehler. Hab mich blöderweise überreden lassen.

Oh Mann und ich kann nix machen um es wieder hinzubiegen.

V.v

Norina1603  20.08.2021, 13:31
@Lunaria23

Leider sind diese unzureichend, heißt sehr ungenau, besser wären Tröpfchentest!