10 Zwergpanzerwelse , 10 Neonsamler und 6 guppys in 60l?

3 Antworten

könnte ich 10 Zwergpanzerwelse, 10 Neonsamler und 6 Guppys in einem 60L Aquarium halten ?

Im Grunde ja.

Empfehlen tu ich die Kombi Neons und Guppys aber nicht. AUch nicht Guppys und Zwergpanzerwelse.

Guppys vermehren sich schnell. Das ist für die Guppys selber kein Problem, in einem 54 Liter Aquarium können 100 Guppys verschiedener Alterstufen leben- und explodieren tut das Aquarium nicht. Jedoch ist ein solches Guppygewusel nicht von Vorteil für weitere Fischarten.

Bei 3 Arten würd ich daher eher zum Beispiel neben den 10 Neonsalmlern und 10 Zwergpanzerwelsen noch 8 Carnegiella myersi oder Carnegiella marthae nehmen.

Oder vielleicht kleine Hechtlinge wie Aplocheilus parvus, Aplocheilus blockii oder Epiplatys annulatus.

Zwergpanzerwelse sind schön und gut, aber besonders die bodenlebenden Corydoras habrosus sind deutlich krankheitsanfälliger als größere Panzerwelse. Deshalb wäre evtl. ein eine Nummer größeres Becken die bessere Wahl. Dann einfach C. aeneus, oder C. paleatus, oder auch panda, metae, leucomelas usw. Es ist schade dass Leute sich wegen der Beckengröße so oft zu den anspruchsvolleren habrosus hingedrängt fühlen.

Aber insgesamt wie gesagt die Empfehlung: Entweder Guppyarbecken oder Salmler-Panzerwels-Gesellschaftsbecken.

Zudem würde ich immer zu roten Neon raten, es sei denn die normalen Neon passen zu den gewählten Welsen besser von der Temperatur her. Rote Neon bevorzugen 24-28 Grad, normale Neon vertragen auch weniger und brauchen sicher keine Temperaturen über 25 Grad, eher so 22-25.

In 60l würde ich entweder Neons oder Guppys halten. Beide sind etwas problematisch, denn Neons brauchen einen Ph unter 7 und Guppys vermehren sich sehr schnell. Ob 10 Panzerwelse hineinpassen kommt auf die Grundfläche drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Guppys und Neon passt charakterlich nicht gut zusammen. Neons sind sehr ruhig, Guppys sind aufgedreht und ruhelos. Außerdem sind die Guppys immer schneller beim Futter. Mit der Kombination wird man nicht glücklich und auch optisch kommen die Fische da nicht wirklich zur Geltung.

Man muss auch beachten, dass Neonsalmler es auf Dauer nicht zu warm vertragen, ohne vorzeitig zu altern und zu sterben. Inwieweit das mit (welchen) Zwergopanzerwelsen zusammen passt, weiß ich gerade nicht. Es gibt zu Zwergpanzerwelsen ziemlich widersprüchliche Angaben.

Was auf jeden Fall perfekt passt sind Neonsalmler mit Panda-Panzerwelsen.