"Schmetterlinge" wichtig beim ersten Date?

3 Antworten

Die sogenannten Schmetterlinge hat nicht jeder, nicht jeder gleichstark und nicht unbedingt sofort. Dieses Gefühl ist eigentlich eine Unsicherheit. Es ist das Gefühl, jemanden sehr zu mögen, ohne zu wissen, wie dieser reagiert. Es ist Erwartung, gemischt mit ein bisschen Angst. Jeder reagiert hier unterschiedlich.

Aber Freude sollte sollte man schon empfinden, wenn man den anderen wiedersieht. Spannung, Interesse, Neugier. Wenn da so gar nichts ist, dann wird das wohl nichts. Obwohl man sich natürlich auch lieben lernen kann. Tausende arrangierte Ehen, die nicht unbedingt unglücklich sein müssen, zeugen davon. (Natürlich gibt es auch die anderen, wo sich das Paar ein Leben lang verabscheut.)

Gib ihm noch eine zweite Chance, trefft Euch noch einmal. Und dann entscheidest Du Dich - würde ich sagen. Aber sag ihm das dann auch nett, aber einigermaßen klar.

Wenn er von vornherein nicht Dein Typ ist, kommen auch keine Schmetterlinge bei guten, netten Gesprächen zum Flattern ;-) Man geht kein Date mit jemanden ein, der nicht der Typ der Begierde ist ! Also war es ein sinnloses Treffen . Ein 2. Treffen wäre Nonsens . Gibt zwar auch "Liebe auf den 2. Blick" ... Aber da sehe ich in Deiner Beschreibung keine Anzeichen.

Joshbert92  12.06.2024, 19:10

Meiner Meinung Erfahrung nach entstehen die besten Beziehungen aus guter Freundschaft, die die voher gar nicht an Dating dachten sich dann aber verliebt haben. So etwas nach einem Treffen zu entscheiden verhindert womöglich den Partner fürs Leben zu finden. Tatsächlich sind auch die Paare in meinem Bekanntenkreis die sich mehrere Dates Zeitgegeben haben, die die bisher am längsten und stabilsten laufen, alle anderen die auf Grundlage von Schmetterlingen in Bauch beim ersten Treffen beruhen und deshalb innerhalb weniger Tagen in einer Beziehung sind, sind die die meistens nach 1-2 Jahren plötzlich vorbei sind, weil einer von beiden fremdgegangen ist oder gemerkt hat, dass man nicht sein Leben mit demjenigen fristen möchte. Meine beste Freundin hat letzten Monat geheiratet, sie fand ihren Mann am anfang sogar irgendwie nervig und hatte alles andere als Schmetterlinge im Bauch und bis die sich das erste mal geküsst haben sind fast 30 Dates vergangen, allerdings sind die beiden seit über 10 Jahren zusammen. Die Schwester meines besten Freundes ist auch seit 12 Jahren verheiratet und dort lief es ähnlich, die haben sich zuerst nur über ein Hobby kennegelernt und sie hat ihren Mann sogar erst gefriendzoned.
Liebe ist so viel mehr als einfach nur Schmetterlinge im Bauch haben und wenn der Typ den sie datet eigentlich nicht ihr Typ ist, aber sie sich trotzdem unsicher ist, dann sehe ich das als Zeichen für Potenzial einer tollen Beziehung.

Mei - die Entscheidung liegt bei dir, ob du daran Interesse hast oder nicht.
Ein zweites Treffen wäre allerdings noch mal eine Gelegenheit, deinen 'Ersteindruck' zu überprüfen.