Schmerzmittel Tramadol?

4 Antworten

Tramadol ist ein Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide. Es hat eine analgetische Potenz von ca. 0.1 im Vergleich zu Morphin (also wirkt etwa 10% so stark schmerzlindernd wie Morphin). Ferner haben Opioide natürlich auch eine rauscherzeugende Wirkung. Es kann euphorisierend und stimmungsaufhellend wirken sowie zu einem allgemeinen Gefühl der Zufriedenheit führen.

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, auch Generika sind erhältlich. Wenn du also in Deutschland leben solltest und eine "Xanax" genommen hast gehe ich davon aus, dass du diese nicht verschrieben bekommen hast. Bei Alprazolam (Xanax/Tafil) handelt es sich um ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär bei schweren psychiatrischen Angstzuständen Anwendung findet. Das Medikament wirkt angstlösend und beruhigend, ferner auch schlaffördernd.

Benzodiazepine (wie Alprazolam/Xanax/Tafil) und Opioide (wie Tramadol) dürfen keinesfalls miteinander kombiniert werden. Es besteht das Risiko einer potenziell lebensgefährlichen Atemdepression, da beide Substanzgruppen dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken.

Dass sowohl Benzodiazepine wie auch Opioide bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig machen ist dir sicher bekannt und brauche ich wohl an dieser Stelle nicht weiter auszuführen...

Tramadol sollte keinesfalls einfach so mit Xanax (Alprazolam) kombiniert werden. Beide Stoffe wirken zentraldämpfend und können sich dahingehend gegenseitig verstärken. Das kann unter Umständen zu einer lebensbedrohlichen Atemdepression führen. Bitte halte dringend mit dem verschreibenden Arzt Rücksprache, sofern du nicht hinreichend aufgeklärt wurdest.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum vo Alprazolam verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Hier zu Tramadol:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Gegen Migräne werden eher Triptane eingesetzt.

Die Mischung, die dir dein Arzt aufgeschrieben hat, finde ich sehr seltsam und zusammen genommen sehr !!! bedenklich.

Geh zu einem Schmerztherapeuten, der sich besser damit auskennt.

Chris1202  22.09.2024, 14:04

schau dir mal seine anderen Fragen an, dann ist alles klar

Du solltest dringend mit deinem Arzt reden und einen Neurologen aufsuchen. Tramadol ist in Kombination mit Paracetamol bei Migräne wirksam, sollte jedoch trotzdem nicht zur Migränetherapie eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse für Pharmakologie, nehme selbst Med