Schmerzen nach dem Reiten?

Also wenn ich sitze tut es auch weh aber sonst garnicht . Ich mein war meine erste Reitstunde seid drei Jahren. Ist da so schnell was entzündet oder einfach nur ungewohnt?

5 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Du sitzt auf dem Pferd im Spaltsitz. Nu; ist die Stelle, die fürs Sitzen nicht geeignet ist, ein wenig gereizt. Das wird sich in ein paar Tagen wieder beruhigt haben. Reiten ist, wie dir ja bekannt sein dürfte, sehr komplex, in dran kann nicht alles auf einmal beachten. Für dich hat nun oberste Priorität, dich beim Reiten auf den Hintern zu setzen, und ein Hohlkreuz zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob dein Reitlehrer darauf nicht geachtet hat, jedenfalls wird es erst mal besser sein, die Bügel 2 Loch kürzer zu schnallen.

Mel1shiba
Beitragsersteller

Das könnte natürlich sein kommt mir aber auch so rüber. Nein er hat mir diesbezüglich nichts gesagt gehabt . Also wenn meine Bügel auf 12 eingestellt sind wäre dann 14 besser? Also Loch 14? Das würde ich das nächste mal auch ausprobieren. Hast du sonst noch paar Tipps die ich anwenden kann um auf mein Po sitzen zu können und nicht mehr im Schambeinbereich? Ich hab gestern schon beim reiten bemerkt, dass ich nicht richtig sitze und da echt viel noch korrigieren muss.

Urlewas  09.06.2024, 10:14
@Mel1shiba

Wo soll man da anfangen, und wo aufhören? Zum Thema Reitersitz gibt’s ganze Bücher.
Deine Erfahrungen vor 3 Jahren waren wohl auch noch nicht sehr weit gediehen, dass du schon nachfragst, wie man Bügel kürzer schnallt und dir der Begriff Spaltsitz nichts zu sagen scheint?

Die Kurzversion siehe oben: Bügel kürzer, auf das GESÄSS setzen, Hohlkreuz vermeiden. Auch Videos gibt es dazu jede Menge - sogar kostenlos auf YouTube. Sehr hilfreich ist es, auch vor der Reitstunde die körperlichen Möglichkeiten, um richtig sitzen zu können, durch gezielte Gymnastik zu trainieren. Auch hierzu gibt es unzählige Anleitungen in Buchform und als Videoanleitung.
Es ist ohnehin sehr wertvoll, sich auch daheim in der Theorie, beginnend mit dem korrekten Sitz, mit der Reitlehre zu befassen, wenn man Reiten lernen möchte.

Mel1shiba
Beitragsersteller
@Urlewas

Ne wie man ein Bügel kürzer macht und was der Spaltsitz heißt ist mir wohl ein Begriff und ich weiß auch wohl was das ist ich war gestern einfach zu aufgeregt wieder zu reiten als darüber nach zu denken. Es war einfach ein Tag voller Aufregung. Es geht mir eher darum Tipps ein zu holen was man noch besser machen könnte um ein guten Sitz zu haben.

Das ist auf alle Fälle ungefährlich und in ein paar Tagen vorbei. Wenn du gut sitzt (vielleicht ist der sattel auch nicht das wahre), und sich alle Körperteile wieder ans Reiten gewöhnt haben, passiert das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Mel1shiba
Beitragsersteller

Danke. Der Sattel könnte natürlich auch ein Teil des problemes sein. Ich saß da auch ehrlich gesagt nicht gut drauf hab schon überlegt ob ich mir so ein Fell hole. War etwas unbequem da oben so sollte es nicht sein .

Hi, ich vermute mal, das ist ein Muskelkater, ich habs meistens an den Pobacken, nachdem ich schon etwas länger nicht geritten bin. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mel1shiba
Beitragsersteller

Ich hoffe so sehr, dass es Muskelkater ist.. hab nämlich nicht wirklich Lust direkt nach dem ersten Mal eine Schambeinentzündung zu haben. Mir ist bewusst, dass ich sehr viel an meinem Sitz arbeiten muss ( nach drei Jahren muss ich halt wieder rein kommen) .

Smaragdblau  09.06.2024, 10:28

Ich drück dir beide Daumen

Das ist ganz Normal.

Wenn man lange nicht geritten ist ist die Haut das nicht mehr gewohnt und generell die Muskulatur wird dann auch mehr gereizt.

Die schmerzen im Schambereich kommen daher, dass du beim reiten auf der Stelle sitzt, dabei ist die ja eigentlich nicht zum drauf sitzen gemacht. Der bereich ist jetzt wie bei einem blauen Fleck gereizt, das tut ein paar Tage weh und dann geht es weg. Wenn du wieder regelmäßig Reitest dann hast du irgendwann nur noch schmerzen wenn du zB jeden Tag geritten bist oder ganz lange am Stück

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert

Urlewas  09.06.2024, 09:29

Nein, das ist nicht normales, denn auch beim Reiten sollte man keinesfalls auf dem Schambein sitzen.

Urlewas  09.06.2024, 09:40
@Louli09

Natürlich. Wenn du dir mit dem Hammer auf den Finger haust, tut es auch weh. Darum tut man es eben nicht. Und auf dem Pferd tut man nicht auf dem Shcambein sitzen, damit es nicht weh tut. Sondern auf dem Gesäß. Dann tut auch nix weh.

Louli09  09.06.2024, 10:03
@Urlewas

Stimmt, da muss ich dir recht geben 👍🏼

pony  09.06.2024, 12:22
Die schmerzen im Schambereich kommen daher, dass du beim reiten auf der Stelle sitzt, dabei ist die ja eigentlich nicht zum drauf sitzen gemacht.

deswegen sitzt man beim reiten ja auf den sitzbeinhöckern - die zum sitzen gemacht sind - und nicht auf dem schambein.

Louli09  09.06.2024, 12:45
@pony

Ja, hab ich mittlerweile auch gelernt 😅
Problem ist nur, das viele Anfänger so sitzen, in diesem Fall kommen die schmerzen dann wohl daher

Ich denke das ist sowas wie ein Muskelkater . Wenn man Jahrelang nicht geritten ist ist das doch ungewohnt für den Körper . Wenn daran denke wie es bei mir am Anfang war . Nach dem ersten Ausflug , wo u.a auch Galopp gelaufen wurde , konnte am nächsten Tag kaum gehen, so hat mir die Beinmuskulatur wehgetan.

Mel1shiba
Beitragsersteller

Ja hab ich mir auch gedacht aber hab dann halt richtig Angst bekommen, dass ich eine Entzündung bekommen habe also schambeinentzündung. Aber Muskelkater könnte es auch sein. Nur komisch das ich halt dort im Schambeinbereich Muskelkater bekomme und nicht generell an meinem Beinen.

Urlewas  09.06.2024, 10:15

Muskelkater hattest du aber garantiert an ganz anderen Stellen…