Schmerzen im Fuß und ziehen und klacksen am Knöchel?

2 Antworten

Ich rate dir zu einem Arzt zu gehen oder direkt zu einem Facharzt, da hier entweder etwas richtig geränkt werden muss oder dementsprechend Präventionsmaßnahmen getroffen werden müssen. Ich empfehle deswegen nicht irgendwelche Übungen als vorbeugende Maßnahme sonder wirklich direkt zum Arzt zu gehen. Ggf. Musst du deinen Arzt mal wechseln oder auch mehrere Ärzte aufsuchen.

Das wird wohl eine Bänderdehnung gewesen sein. Wenn die Bänder überdehnt wurden ist Dein Fuß dadurch sehr instabil und Du bist anfällig für Fehltritte.

Wichtig ist es Fehltritte zu vermeiden. Außerdem empfehle ich Dir Kräftigungs- und Stabilitätsübungen. Gehe mal auf den Zehenspitzen, auf der Ferse, auf der Fußaußen- und -innenseite aber nur dann wenn keine Schmerzen auftreten bzw. was schmerzt lasse erstmal weg. Versuche mal ggf. mit festhalten auf dem Bein zu stehen und in den Ballenhochstand zu gehen.

Wenn es draußen wärmer wird empfehle ich Dir auf unterschiedlichen vor allem unebenen Untergründen barfuß zu gehen das kräftigt nicht nur die sprunggelenksichernden Bänder sondern ist auch eine Achtsamkeitsübung für den Körper was dann zukünftige Fehltritte verhindern könnte.

Gute Besserung!
Tobi