Ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jackie...Autsch...das kenne ich in ähnlicher Form. Hab mir vor 6 Wochen auch den Fuß - allerdings nicht soo extrem wie deine Freundin - verstaucht und leide noch heute darunter. Das dauert. Also schonen und den richtigen Weg seid ihr ja schon gegangen, nämlich den, zum Arzt zu gehen....also...sag bitte deiner Freundin dass sie noch Geduld haben muss und ich hoffe, dass es ihr ganz bald besser geht. LG Sanne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jackyie
Fragesteller

Ja sie hat ziemliche Schmerzen. Ich kümmere mich so gut ich kann um sie damit sie schnell wieder fit wird aber sie hat ein schlechtes Gewissen weil sie meint sie wäre eine Last für mich

sanneheld  08.10.2021, 17:32
@Jackyie

Das kann ich nachvollziehen, aber wenn es soooo lange nicht besser wird, wäre es vielleicht trotzdem nochmal ratsam, einen Orthopäden aufzusuchen....habt Geduld ihr Beiden....Sanne

Jackyie
Fragesteller
@sanneheld

Waren wir schon mehrmals er meinte es ist nichts gerissen oder gebrochen. "Nur" verstaucht und dass man da nicht viel machen kann

sanneheld  08.10.2021, 17:37
@Jackyie

OK...dann hilft nur Schmerzsalbe und schonen und viel viel Geduld, die ich euch wünsche. Sanne

Jackyie
Fragesteller
@sanneheld

Ich mach ihr 3-4 mal täglich ganz dick schmerzsalbe drauf aber gefühlt hilft das auch nichts

sanneheld  08.10.2021, 17:40
@Jackyie

Ja, ich verstehe...Bandagen benutzt ihr? Nicht ZU fest, aber auch nicht ZU lose? und keine Schlappen, möglichst Schuhe, die Halt geben....aber das sind ja alles keine neuen Hinweise, fürchte ich....Mist, tut mir leid, aber das braucht einfach nur ewig lange Zeit, bis sich das wieder erholt. Drück deine Freundin und hab soviel Geduld mit ihr, wie du geben kannst....im Gegenzug wünsche ich deiner Freundin, dass auch sie soviel Geduld mit sich selbst haben kann. Sanne

Vlt. hat sie einen Sehnenanriss, der schmerzt, solange der Heilungsprozess läuft. Schmerzsalbe drauf und möglichst schonen.

Jackyie
Fragesteller

Beim MRT wurde nichts gefunden. Aber du bist der Meinung sie sollte sich lieber noch schönen? Das denke ich nämlich auch aber sie will so viel wie möglich wieder machen

Ballerinas sind aus orthopädischer Sicht Gift für die Füße. Die Schuhe geben keinen Halt und führen dazu, dass die Zehen sich ständig einkrallen beim Laufen. Wenn der Fuß vorgeschädigt ist, ist das doppelt ungünstig, da kein entspanntes Laufen möglich ist.

Deine Freundin sollte am besten fest am Fuß sitzende Schuhe mit einem guten Fußbett und gutem Halt tragen. Jedenfalls so lange, bis alles verheilt ist.

Jackyie
Fragesteller

Wir haben Turnschuhe probiert aber die drücken noch. Weil die hören genau unterm Knöchel wo sie die Schmerzen hat auf und das hält sie nicht aus. Ausserdem tut das anziehen schon sehr weh

olipoli  04.10.2021, 19:57
@Jackyie

Es gibt Turnschuhe, die über die Knöchel gehen-

Jackyie
Fragesteller
@olipoli

Ja das stimmt aber das tut ihr noch mehr weh weil ihr Fuß eben auch noch ein bisschen geschwollen ist

olipoli  05.10.2021, 17:59
@Jackyie

Dann geht einfach noch mal zum Arzt. Ich hatte einen Bruch und konnte zwei Jahre nur in Stoffschuhen gehen, weil die nachgegeben haben. Der Fuß war am Abend doppelt so dick wie am Morgen. Ich war 2 x pro Woche bei der Krankengymnastik und habe auch zu Hause viel Gymnastik gemacht. Aber Schuhe mit hohen Absätzen konnte ich nie wieder tragen. Also sie solles dem Arzt nochmals zeigen und dann viiiiiiiiiel Geduld haben.

Jackyie
Fragesteller
@olipoli

Ach gott du arme

Wir waren schon beim Arzt aber er meinte er kann da auch nicht viel tun.

Sie zieht auch keine hohen Schuhe mehr an weil sie Angst hat dass sie wieder umknickt und das ist ja in hohen Schuhen noch gefährlicher

Nein. Pferdesalbe.

Sowas wie das hier wäre glaub ich auch nicht so verkehrt:

https://www.amazon.de/CAMBIVO-Sprunggelenkbandage-Kn%C3%B6chelbandage-Krampfadern-Kompressionssocken/dp/B0894M3RW5

Jackyie
Fragesteller

Sie hat eigentlich einem Verband rum nur sie wollte es mal ohne probieren und mit wäre sie nicht in den Schuh gekommen. Sie wollte unbedingt eine kleine Runde spazieren gehen aber am Ende konnte sie kaum noch laufen

madtomax  03.10.2021, 12:16
@Jackyie

Ich hatte es letztes Jahr am Meniskus und bevor ich dann nur am Rumtaumeln war, war ich mit nicht zu fein mir mit Mitte 30 einen Spazierstock zu kaufen. Hat die schwierige Zeit überbrückt.

Jackyie
Fragesteller
@madtomax

Sowas will sie garnicht auf auf das Material von dem Griff von Krücken ist sie allergisch. In der Wohnung kann sie sich auch ohne allzu große Schmerzen bewegen nur wenn es halt zu viel wird muss ich sie wieder stützen und ihr Knöchel wird wieder dicker

olipoli  04.10.2021, 19:59
@Jackyie

Wenn sie dem Fuß keine Ruhe gibt und den Verband (den der Arzt ja nicht ohne Sinn gemacht hat) löst, dann muss sie sich nicht wundern, wenn sie immer und immer wieder inn ihrem Leben mit diesem Fuß Beschwerden hat. Es ist ihre Entscheidung.

Jackyie
Fragesteller
@olipoli

Der Verband ist ja so gut wie immer rum. Nur wenn wir schmerzsalbe drauf machen und kühlen machen wir ihn ab. Und eben für das Bild. Der Arzt hat mir auch gezeigt wie man den Verband richtig rum macht damit ich den auch mal wechseln kann

Das sollte sie ihrem Arzt zeigen.

Jackyie
Fragesteller

Hat sie schon. Er hat ein paar Bewegungen mit ihrem Fuß gemacht und meinte die Schmerzen die sie beim bewegen hat sind normal und wenn sie denkt sie kann laufen soll sie das machen wenn nicht dann nicht

Norge1207  03.10.2021, 19:02

Muss man nicht!!! Das bekommt man auch selber und besser hin. Man sollte nur regelmäßig Übungen machen! Jackyie, habe ich dir ja auch schon oft gesagt und bitte melde dich endlich mal!! Das machen wir gemeinsam!!!

Und schicke mal bitte die videos! Und auch mal einige Bilder nach Belastung, wie ihr Knöchel da aussieht!! Ich brauche das zum beurteilen und helfe euch!

Ansonsten kann man nichts weiter machen, außer kühlen, hochlegen und die Übungen und immer wieder Belastungserprobungen!

LG