Schmerzen im Daumen nach Sturz? Nach Sportsturtz auf dem Trampolin?

2 Antworten

Du kannst Rheumasalbe (Mobilat, Diclofenak) dünn auftragen und dann die Hand mit einer elastischen Binde ruhig stellen.

Ich finde es prima, dass du nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennst, trotzdem ist es manchmal nötig.

Du könntest jetzt eine Bänderdehnung oder einen Bänderriss haben. Dagegen hilft nur die Ruhigstellung und so wenig belasten wie möglich. Wenn sich alle Finger und der Daumen bewegen lassen, ist nichts gebrochen. Das vermute ich jetzt nur, weil ich deine Hand nicht hier vor mir sehe und mich auf die Angaben verlassen muss.

Bis die Schmerzen verschwinden, wird es noch eine Weile dauern. Bei anhaltenden oder stärkeren Schmerzen ist ein Arztbesuch unumgänglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Ärztin

miranda12345678
Beitragsersteller

Danke dir

Ja ich weiss das der Arzt besuch manchmal nötig ist aber ich will noch ein paar Tage abwarten...

Okey ich versuche es mal mit dem RUhig stellen und der Salbe

Du kannst den Daumen stabilisieren, mit Quarkwickeln kühlen, Enelbin- Salbe drauf machen, massier, Schmerzmittel nehmen, Schmerzsalbe drauf schmieren, eine Schiene basteln, ... Nur geh auf keinen Fall zum Arzt! Es könnte sein, dass es eine Kapsel- Band- Verletzung gegeben hat. Die behandelt man normalerweise. Lass es!

Erst, wenn du wegen einer Daumengrundgelenkarthrose nichts mehr anfassen kannst und dir die Greiffunktion deiner Hand nicht mehr zur Verfügung steht, ist es keine Kleinigkeit mehr und der Weg zum Arzt lohnt sich. Daumengelenke kann man operieren und durch künstliche ersetzen. Also ignoriere deine Verletzung tapfer. DAs ist nur pillepalle.

FZ

miranda12345678
Beitragsersteller

Haha lass deine Ironie... Ich weiss das man zum arzt gehen sollte aber ich renne nicht am gleichen Tag zum arzt wenn mir am anfang nichts weh getan hat. Ich gehe zum arzt aber erst wenn es in 2 Tagen nicht besser ist.... Aber danke für deinen anderen Tipp mit dem kühlen und so

verreisterNutzer  14.10.2019, 21:43
@miranda12345678

Im Prinzip bin ich deiner Meinung und finde es manchmal total überzogen, wegen was für Lappalien so mancher in die Notaufnahme kommt.

Aber wenn es um die Hände geht, ist meiner Meinung nach mehr Vorsicht geboten. Wenn die Hände nicht mehr funktionieren, ist man übel dran. Ich persönlich finde das schlimmer als nicht mehr funktionierende Beine/ Füße. Dafür gibts Rollstühle. Aber wenn du nicht mehr greifen kannst?...

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit Enelbin- Salbe. Die sieht aus wie Kitt, riecht ungewöhnlich, hilft aber gut und besteht aus ganz vielen natürlichen Wirkstoffen. Wenn die Schmerzen bleiben, lass mal jemanden drauf gucken. Du brauchst dein Däumchen noch n paar Jahre.

miranda12345678
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja das stimmt aber ich warte jetzt mal noch morgen ab kühle und stelle meinen daumen ruhig und sonst gehe ich zum arzt