Schmerzen beim Bending normal?

4 Antworten

Was für schmerzen? Das die Fingerkuppe schmerzt ist insofern normal weil benden die Haut etc. viel mehr reizt weil ja mehr druck drauf ist - das tut klar mehr weh. Wenn du schmerzen in den Gelenken hast würde ich erst die Technick überdenken, und wenn du offensichtlich alles richtig machst - dann würde ich einen Arzt aufsuchen.

Grüße.

AuroxPvP
Beitragsersteller

Also die Fingerkuppen tuen halt weh ist das denn normal? Also hast du das auch und geht das weg?

Eromzak  20.10.2019, 22:49
@AuroxPvP

Das ist normal. Du drückst dir ja stahlsaiten in die fingerkuppe - ist doch logisch das das wehtut. Wenn sich Hornhaut gebildet hat wird das immer weniger - also je öfter du spielst desto früher geht das weg. Wenns allerdings wehtut darfst du nicht weiterspielen bis es wieder gut ist sonst verzögert sich das ganze da sich keine hornhaut bildet.

AuroxPvP
Beitragsersteller
@Eromzak

Ok vielen Dank für den Tipp hätte jetzt weitergespielt

Eromzak  20.10.2019, 23:11
@AuroxPvP

Kann man machen - im prinzip kannste weiterspielen selbst wenn keine Haut mehr da ist. Ist mir so passiert - hab teilweiße 6 stunden täglich gespielt und wollte nie aufhören weil macht so spaß. Hab dann aber 2 Wochen zwangspause kassiert weil bis aufs fleisch runtergespielt.

Hallo,

was heißt schon normal? Welches Bending überhaupt, welche Gitarre und wie lange übst du das schon?

Zu Anfang sind Bendings nicht unbedingt das angenehmste für die Fingerkuppen. Das wird aber mit Übung besser.

Wer ein Ganztonbending im zweiten Bund einer mit .012er-Saiten bespannten Gitarre machen will, ist sicher mit einem nicht unbedingt angenehmen Gefühl nicht allein. Wenn die Finger beim Ziehen der Blue-Notes um den 12. Bund auf einer Klampfe mit .009er Saiten kurz vor dem Abfallen sind, wäre das wohl eher ungewöhnlich.

Ja, das ist normal, weil deine Kuppen dabei beinharte Arbeit leisten, wird aber mit der Zeit schmerzfrei, da sich die Haut immer mehr abhärten kann

Also fleißig üben und Pausen reinhauen und dann passt das

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Es wäre eine schöne Erklärung, warum Sologitarristen immer so schmerzverzerrte Gesichter machen, aber leider stimmt das nicht.

Saiteninstrumente erfordern und erzeugen dicke Hornhaut an den Fingerkuppen. Irgendwann merkt man nichts mehr.