Schmerzen am po beim Fahrrad fahren?

9 Antworten

Die Frage ist: Wo tut es denn weh? Bzw. was...

Wenn du schon nach kurzer Fahrt Schmerzen im Dammbereich hast, stimmt die Sattelneigung und/oder deine Sitzposition auf dem Sattel nicht. Je nachdem, ob es weiter vorne oder weiter hinten schmerzt, korrigierst du die Neigung des Sattels so, dass dort weniger Druck ist. Vorsicht, schon 1° Sattelneigung macht einen spürbaren Unterschied! Der Sattel darf nicht so weit nach vorne geneigt sein, dass du mit dem Po herunter rutschst. Das bewirkt beim Fahren nämlich ein Abkippen deines Beckens, was beim Treten unphysiologisch ist.

Wenn erst nach längerer Fahrt im Dammbereich schmerzt, der Sattel zu weich: Die Sitzknochen*, die dazu ausgelegt sind das Gewicht zu tragen, sinken ins Polster ein und das Gewicht lagert auch auf dem weichen Damm, der das nicht verträgt.

Wenn die Sitzknochen* schmerzen (und sonst nichts), dann passt der Sattel, deine Sitzknochen brauchen aber noch Gewöhnung daran. Da hilft dann tatsächlich nur Abhärtung.

*Die Sitzknochen, auch Sitzhöcker genannt, sind zwei "Beulen" unten am Becken, die dafür ausgelegt sind das Körpergewicht zu tragen. Du spürst sie, wenn du dich auf etwas hartes setzt und dich nach vorne beugst. Sie sind bei Männern ca. 10-13 cm auseinander und bei Frauen ca. 12-15 cm.

Bmw21227
Beitragsersteller

Ich habe nun ein Tag später schmerzen unterhalb meines pos und kann nicht fahren vor schmerzen

RedPanther  27.03.2020, 10:05
@Bmw21227

Dann also eher an den Innenseiten der Unterschenkel, bzw. im "Falz" zwischen Oberschenkel und Damm?

Am Sattel, an der Sitzposition, an der Kleidung, am untrainierten Poppes usw

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann Gewöhnungssache sein oder wahrscheinlich die Einstellung des Sattels. Direkt unterhalb des Sattels die Schrauben lösen und Neigung einstellen und ausprobieren. Meistens reicht das schon. Der Sattel sieht noch brauchbar aus, aber ein bequemer Sattel ist immer großartig. Ich empfehle Hollandsättel

Du kannst dir zuerst einen Gel-Sattel zulegen, das macht schon einiges aus.
Des Weiteren gibt es Radlerunterwäsche mit Geleinlagen, die sind super bequem (fahre viel MTB und es ist wie Tag und Nacht).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich mir den Sattel so anschaue, meine ich, dass es jetzt nicht mehr so der neuste ist.

Ich empfehle, dass Du Dich Mal nach einen neuen um schaust. Es gibt da wirklich preiswerte Sattel mit einem guten Fahrkomfort.

Bmw21227
Beitragsersteller

Ist ein altes Fahrrad