schmerzem im rücken nach dem stall ausmisten..

8 Antworten

Das klingt nach einer Lumbago = Hexenschuss. Dieser entsteht, wenn sich nach einer Fehlbelastung durch irgend eine scheinbar harmlose Bewegung eine Bandscheibe oder ein Wirbelknochen geringfügig verschiebt.

Bitte Deinen Hausarzt um eine Überweisung zum Orthopäden. Eventuell bietet Dir der Orthopäde eine Spritze an, um die eingetretene Muskelverkrampfung zu lösen. Lass sie Dir ruhig geben. Eine Ibuprofen am Abend kann auch helfen, damit sich der verrutschte Wirbel über Nacht von alleine wieder in die richtige Position zurück bewegen kann.

Reiten ist zwar ein gutes Training für Deine Rückenmuskulatur und gute Haltung auf dem Pferd, aber es schützt Dich nicht vor falschen Bewegungsabläufen beim Arbeiten im Stall.

Du brauchst einen Kurs in Rückenschule. Darin lernst Du, wie Du alltägliche Bewegungen und Arbeiten so ausführen kannst, dass Deine Ledenwirbelsäule NICHT falsch belastet wird. Das Anheben der Mistgabel belastet die Lendenwirbel in einer sehr ungünstigen Weise, wenn Du keine Rückenschule gemacht hast. In der Krankengymnastik nach Brügger lernst Du, Dich beim Arbeiten richtig zu bewegen. Dafür kannst Du Dir vom Orthopäden ein KG-Rezept ausstellen lassen.

Die Schubkarre muss leicht genug sein, dass Du sie ohne Anstrengung schieben kannst. Jedes Heben in vorgebeugter Haltung ist sehr ungünstig. Also erstmal zum Orthopäden und dann zur Rückenschule. In vielen Praxen für Krankengymnastik und Physiotherapie gibt es auch eine Brügger-Krankengymnastin. Sobald Du das Rezept hast: Brachenbuch nehmen (Telefonbuch Gelbe Seiten), anrufen und fragen. Die Brügger-Krankengymnastin kann Dir auch helfen, die Schmerzen durch den "Hexenschuss" wieder los zu werden.

Dann könnte es sein, dass deine Rückenmuskulatur nicht die stärkste ist. Mit 15 bist du so oder so im Wachstum; fragt sich, ob du außerhalb der Schule (wo du meistens ja sitzt) igendwas tust, um deinen Rücken zu stärken. Wenn du, wie du sagst, extreme Schmerzen hast, wär ein Arzttermin keine schlechte Idee. Andererseits kann es auch einfach sein, dass du beim Stallmachen eine falsche Körperhaltung einnimmst (= Verkrampfungen), oder du hebst zu schwer an den Strohballen. Da ist alles möglich.

jennysallya
Beitragsersteller

also ich mach viel sport und reiten jeden tag.. bin eig immer unterwegs.. jaa die schubbkarren sind immer sehr schwer..

klingt nach bandscheibe lass dich mal röntgen vllt wird die bandscheibe von dem beckenknocken abgerieben sag ich mal

die bandscheibe ist wie ein kissen und sie kann verschleisen

gute besserung

es ist die ungewohnte Arbeit.Es ist auch anstrengend den Stall auszumisten.Dagegen machen kannst Du im Prinzip nichts.

jennysallya
Beitragsersteller

ich mach scon seit über 4 jahren täglich stall.. bzw 2 mal die woche .. und ich hatte noch nie probleme

blackcat007  16.09.2011, 20:56
@jennysallya

dann hast Du vielleicht eine falsche Bewegung gemacht.Wenn es so bleibt musst du mal einen Orthopäden aufsuchen.LG

die Gabel näher zum Körper hin aufheben sonst belastest du die Bandscheiben und Sehnen zu sehr, mit den Stiefeln rein in den Pferdemist