Schmelzwärme Physik?

2 Antworten

Du brauchst nur folgende Dinge zusammenrechnen:

Wärme, die erforderlich ist, um die Suppe von - 5 ° C auf 0 ° C zu erwärmen

Wärme, die erforderlich ist, um sie zu schmelzen

Wärme, die erforderlich ist, um sie auf 100 ° C zu erwärmen.

Die Leistung der Platte ist übrigens 1 kw, nicht kwh. Hier bitte aufpassen!

mona479
Beitragsersteller

Also ist die Formel, wenn ich es richtig verstanden habe t= c•m•V+s•m+c•m•V : P?

Peterwefer  19.05.2022, 11:30
@mona479

Achte vor allem auf die Einheiten! Mitunter scheinen bei Dir Leistung (kW) und Wärme (kWh) durcheinander zu geraten! Vermeidbare Fehler!

Die Erwärmungswärme errechnet sich als

Spezifische Wärme mal Menge der Suppe mal Änderung der Temperatur

die Schmelzwärme als

Spezifische Schmelzwärme mal Menge.

Vorweg: kWh sind keine Leistungsangabe sondern eine Energieeinheit

Du sollst vermutlich davon ausgehen, dass die Suppe zu >90% aus Wasser besteht, als man für die Abschätzung auch einfach die Wärmekapazität von Wasser und Eis annehmen kann.

Der Rest ist doch einfach. Wärme für Eis von -5 auf 0°C plus Schmelzwärme plus Wärme für Wasser von 0 auf 100°C

Die Gesamtwärme durch die Leistung teilen und du hast die notwendige Zeit in Sekunden (also sofern du die Einheiten korrekt nutzt). Dabei vernachlässigst du aber Verluste an den Topf, die Umgebung und die Verdunstung, die ja schon deutlich unter 100° einiges an Wärme abtransportiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

mona479
Beitragsersteller

Also ist die Formel, wenn ich es richtig verstanden habe t= c•m•V+s•m+c•m•V : P?

und was setze ich dann bei s ein?

Morfi655  19.05.2022, 11:20
@mona479

was soll denn s sein? Die spezifische Schmelzwärme bzw. Schmelzentalpie wird anders bezeichnet. und m (Masse) mal V (Volumen) macht auch keinen Sinn... entweder Masse oder Volumen durch Dichte

Und die Klammern nicht vergessen...