Hat "reines" Wasser einen anderen Gefrierpunkt als "normales" Wasser?

8 Antworten

Reines Wasser ist chemisches H2O, also ohne Mineralstoffe und was sonst noch drin ist. Diese Tatsache beeinflusst auch den Gefrierpunkt.

Bei 0 Grad gefriert kaltes Wasser nicht automatisch. Für das Wachstum eines Eisstückes ist ein sog. Kristallisationskern notwendig.

Man geht davon aus, dass „eiskaltes Wasser“ eine „gesättigte Wasserlösung“ darstellt, aus der Eiskristalle ausfallen, sobald sie durch weiteres Absinken der Temperatur, Erschütterung oder Verschmutzungen einen Kristallisationskern bekommen. (Vergleiche Zuckerlösung oder Ca-Carbonat-Ausfällung)

Im Versuch hat man herausgefunden, dass absolut reines, destilliertes Wasser in kleinsten Mengen auch bei -38 Grad noch flüssig ist. Ohne Kristallisationskerne lagern sich Wassermoleküle zu zufälligen Wolken (Clustern) zusammen, die dann als „Eis-Embryonen“ dienen können. Bei -5 Grad muß die instabile Wolke aus 50.000 H2O-Molekülen bestehen, bei -38 nur noch aus 70. Eine winzige Erschütterung reicht jedoch aus, um es sofort gefrieren zu lassen. Wasser, das unter 0 Grad noch flüssig ist, nennt man „unterkühltes Wasser“. Unter – 40 Grad gefriert auch physikalisch und chemisch reines Wasser sofort. Unter Laborbedingungen kann Wasser auch bei -113 Grad noch flüssig gehalten werden!

Quelle: http://www.wasser-wiki.de/doku.php?id=wassereigenschaften:teilchencharakter:dipol:wasserund_eis

Reines Wasser ist Wasser ohne jede Verunreinigung, es ist frei von gelösten Stoffen.

Mit 'normalem' Wasser ist wohl das aus der Leitung gemeint, das gelöste Salze und Gase enthält. Diese Verunreinigungen senken den Gefrierpunkt. Deshalb kann man auch Salz zum auftauen von Straßen verwenden. Bei den niedrigen Konzentrationen von Fremdstoffen im Leitungswasser fällt die Gefrierpunktserniedrigung allerdings sehr gering aus.

Raketenfritze  11.12.2010, 13:44

Du bringst genau das zum Ausdruck, was ich auch meine, DH

"unreines" Wasser z.B. in Flüssen oder Seen beginnt bei 0 °C zu gefrieren. Reines Wasser gefriert erst bei ca - 48 °C, das kommt aber in der Natur so i.d.R. nicht vor, da es aber so gut wie immer andere Bestandteile enthält, man kann auch von "Verunreinigungen" sprechen. Versetzt man z.B. Wasser zusätzlich mit Salz, kann der Gefrierpunkt auch auf ca - 21°C sinken. LG

Wasser gefriert immer bei null Grad Celsius, solange du den Druck nicht änderst. Allerdings kann sehr reines Wasser (beispielsweise destilliertes Wasser, weiß nicht, was es da sonst noch so gibt) auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt noch flüssig sein, da einfach ein Kristallisationskeim fehlt und sich keine Eiskristalle bilden können. Das ist aber nicht besonders stabil, berührt man beispielsweise mit dem Finger die Wasseroberfläche von solch unterkühltem Wasser, gefriert es sofort... Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass im Wasser gelöste Salze und Mineralien den Gefrierpunkt beeinflussen...

Raketenfritze  11.12.2010, 13:11

Mit meinem letzten Satz wollte ich eigentlich folgendes zum Ausdruck bringen: Obwohl ich die Menge der im Wasser gelösten Salze etc. für zu gering halte, als dass sie eine bemerkenswerte Wirkung hätten, kann ich mir vorstellen, dass sie etwas verändern. Sprich: Die Salze ändern meiner Meinung nach zwar was, aber nicht gravierend...