Physikfrage: Wieso ist die Berührung eines Bandgenerators nicht gefährlich?

4 Antworten

Eine hohe Spannung, wenig Ladung, also fließt beim Entladen nur ein kleiner Strom und damit wird nur eine sehr geringe elektrische Leistung abgegeben.

Es kommt auf den Innenwiderstand der Spannungsquelle an.

Der Innenwiederstand des Bandgenerators ist so hoch, daß bei Berührung die Spannung derart zusammenbricht, dass keine Gefahr mehr besteht.

Die Spannung an der Steckdose daheim, ist zwar geringer als beim Bandgenerator da bricht bei Berührung nichts zusammen. Weil aber der Innenwiederstand vom Generator klein ist, ist eine Berührung schmerzhaft bis tötlich.

weil die leistung nicht ausreicht

Da ist nur geringe Ladung drauf!

punkrockboy
Beitragsersteller

Also nur Spannung und keine Ladung, oder?

Szintilator  03.07.2009, 23:24
@punkrockboy

Doch, eine hohe Spannung mit geringer Ladung. Das kann man so sehen, als ein geladenen Kondensator mit hoher Spannung und kleiner Kapazität.