Schmelzpunkt von Eis bestimmen?

2 Antworten

Wie kann ich den Schmelzpunkt von Eis bestimmen?

Der Schmelzpunkt ist die Temperatur, bei der das Eis schmilzt. Die kann man z.B. in einem Phasendiagramm von Wasser ablesen:

https://lp.uni-goettingen.de/get/image/5155

Die Schmelztemperatur von Eis ist nur sehr wenig vom Druck abhängig. Wenn man es aber mal ganz genau braucht, lässt sie sich nach der Clausius-Clapeyron-Gleichung berechnen:
T_neu = T_start * e^(∆p*(vl - vs) / L)

Tstart = 273,15 K bei 1013,5 hPa
∆p: Druckänderung
vl: spez. Volumen flüssig = 1/ρ
vs: spez. Volumen fest = 1/ρ
L: spez. Schmelzwärme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Bild zum Beitrag

"Dabei ist TM der Schmelzpunkt, ΔV die Volumenänderung beim Schmelzen, Δp die Differenz der betrachteten Drücke, und HM die Schmelzenthalpie"

 - (Schule, Physik, Thermodynamik)